da mein Desktop immer fehleranfälliger (Hardware) wird und ich das ewige Warten insebsondere beim Start von Programmen leid bin, hatte ich folgenden Plan:
Ich kaufe mir einen Standard-PC von der Stange neu (bspw: http://www4.hardwareversand.de/technicalrequest.jsp?..) und dazu noch eine SSD und installiere dann das OS auf der SSD und die Userdaten wie gewohnt auf der Platte.
Frage:
Geht das bei dem o.a. PC wohl? Bringt das auch die gewünschte Geschwindigkeit?
Brauche ich noch irgendwie Schienen von 2,5" auf 3,5"?
Ist der wohl leise genug (beim Netzteil steht jetzt nicht explizit „quiet“ dran)?
Das hängt davon ab welche Applikationen du installieren
willst. Für Windows 7 allein kannst du ca. 20GB rechnen. Der
Rest kommst von dir.
Gibt’s da spezielle Empfehlungen? Hatte in der ct vor Monaten gelesen, dass es da wohl auch Altbestände gibt. Sollte es Intel oder OCX sein oder ist das so generell nicht zu sagen?
Hey, ich habe vor ca. 6 Monaten das gleiche durchgemacht.
Bei mir war allerdings ein QuadCore mit 4 GB Ram und ner mittelmäßigen Grafikkarte vorhanden.
Nach dem Kauf der SSD wirst du merken was die Bremse an deinem Pc war.
Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 geholt. Es gibt schon neuere Modelle, die einen höhere Datenübertragung haben.
Bei mir war aus finaziellen Aspekten die mit 60 GB ausreichend und ich kann dir sagen, du wirst nicht mehr ohne können.
Die Vertex 2 gibt es mit 60 GB schon für 70 € ich habe ca. 110 € bezahlt.
Übermorgen ist der Rechner da und dann werde ich berichten
Besten Dank an alle
Jetzt brauch meine Passworteingabe (20 zeichen) genauso lang
wie das booten . Und dann ist mein windows ready to rumble .
Klingt genau so, wie ich das haben will.
Momentan bootet mein Rechner 2-5 Minuten (bis er wirklich alles oben hat, nicht nur den Screen) und nimmt sich immer mal wieder Auszeiten. Außerdem ratter andauernd die HD wegen irgendwelcher Indizes etc. (ja, auch schon per Prcess-Explorer ein bisschen eingedämmt). Rootkits und Viren auch schon mehrfach ausgeschlossen.
Und dann war an dem Mistding nach 2Jahren pünktlich der USB-Teil soweit defekt, dass an allen Anschlüssen nach längeren Übertragungen immer wieder Unterbrechungen kamen etc. Ich bin das Ding nach 4 Jahren einfach leid.
Gibt’s da spezielle Empfehlungen? Hatte in der ct vor Monaten
gelesen, dass es da wohl auch Altbestände gibt. Sollte es
Intel oder OCX sein oder ist das so generell nicht zu sagen?
Also meins ist schon bei 35GB angekommen und ich trenne streng das Betriebsystem von Programmen (mal abgesehen vom vierenscanner und treiber software für die angeschlossenen Geräte) . Dabei sind die System Hintergrund Dateien nicht gerade klein. hiberfile 3 GB pagefile 4GB
Das meiste ist die Runtimes die Updates und die Server etc die im Hintergrund von Programmen genutzt werden und dann installiert werden.
Wenn dann auch noch die User Einstellungen dazu kommen wo sich auch gerne mal der ein oder andere Webgame Client verewigt , wird das schon recht viel .
Temporäre Dateien entpacken geht auch bei vielen dingern automatisch auf C:\ somit brauch man mindestens nochmal DVD grösse freien spreicher . Und wenn man seine Eigenen Dateien auch noch auf C:\ beläst dann schiesst man eh den vogel ab . Das sollte man als erstes ändern. Dann landen auch die Spiele Speicher Dateien nicht auf dem Betriebsystem. Und fürs Backup ist auch einfacher.
SSD = Betriebsystem ca 50GB sollen es schon sein .
XXX = Daten (Eigene Dateien etc etc)
und wenn man sich den Spass gönnen kann
SSD = Programme wir rechnen ca 3-5Gb für Spiele und noch 3-4 für
ein kurzer Tip, wenn du das Geld erübrigen kannst, würde ich gleich eine 120 GB nehmen. Ich hatte zuerst auch eine 60 GB, die war dann doch sehr schnell voll, obwohl ich nur das Notwendigste installiert hatte. Allein Pagefile.sys und Hiberfile.sys schlucken bei mir schon 14 GB (8GB Ram) nochmal 20 für Windows dazu, sind schon rund 34, vielleicht noch ein Spiel was schnell laufen soll und ein par Programme und sie ist voll. 120 sind dann aber vollkommen ausreichend.
die Idee ist nicht schlecht… insbesondere wenn man keine Lust hat viel zu basteln und kein Betriebssystem daheim hat.
Da ichs zusammenbauen delegieren konnte und Windows 7 daheim habe, habe ich mich in deinem verlinkten Shop zum Teilekauf entschieden, da mehr an „Leistung“ dann unwesentlich mehr Geld kostet…
Meine Wahl war:
>> Name: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz gedämmt
>> Name: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
>> Name: ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
>> Name: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
>> Name: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
>> Name: Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
>> Name: XFX RADEON HD 6950 800M 1GB DDR5 DUAL MINIDP HDMI DUAL DVI
und als SSD Festplatte empfehle ich eine mit 120 GB da 60 schnell voll sind. Hier war dann meine Wahl:
>>Name: OCZ Vertex Plus 120GB SSD SATA 6,4cm (2,5")
Ich geb zu ich hatte nen DVD Brenner vergessen, weil ich nicht dran dachte dass ich nur noch SATA Anschlüsse zur Verfügung habe … die 30 Euro Mediamarkt waren aber verkraftbar…
Hier noch das Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden mit der SSD. Booten und Starten von Programmen ist gefühlt den Faktor 10 schneller geworden (OK, war vorher auch lahm).