da mein alter Hewlett Packard Drucker kürzlich den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Haupteinsatzgebiet ist der Textdruck in Schwarz/Weiß. Zusatzfunktionen wie Duplex, CD-Druck, Fotodruck, randlos, Multifunktionsgeräte mit Scanner, etc. sind zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Es ginge mir in erster Linie darum, dass der Drucker zuverlässig seinen Dienst tut und möglichst niedrigpreisige Tintenpatronen benötigt (jedoch würde ich Originalpatronen verwenden).
Nun habe ich bereits viel recherchiert. HP scheint ja generell überteuerte Patronen zu haben, neuere Canon-Modelle erkennen ihre eigenen Patronen nicht und wieder andere leiden angeblich ständig unter verstopften Druckköpfen.
Ich bin mittlerweile echt ratlos. Dabei möchte ich nur ein qualitativ hochwertiges Gerät für Textdruck, das auf Dauer nicht zu teuer kommt.
Könntet ihr mir etwas empfehlen?
Wäre wirklich sehr dankbar!
Hallo Johannes
Da du scheinbar nur Originalpatronen verwenden willst, kannst du einen Tintenstrahldrucker schon mal vergessen. Alle Hersteller codieren ihre Patronen mit Chips. Wenn du allerdings nur s/w Text ausdruckst ist auf Dauer ein Laserdrucker wohl am besten.
Alternative wäre ein Tintenstrahldrucker jedoch nicht mit Originalpatronen. Ist in der Anschaffung billiger als ein Laserdrucker und die nachgemachten Patronen gibst für nen Apfel und ein Ei.
Z.B. Canon Pixma IP 4300 oder 4500 kostet ca. 80 - 100 Euro. Ein Satz Patronen ist dabei. Ein Satz Originalpatronen kostet ca. 45 Euro. Ein Satz nachgemachte Patronen kosten ca. 5 Euro!!!
Also mit dem 2. Satz nachgemachte Patronen hast du das Geld für den Drucker schon raus. Da braucht auch keiner zu meckern wegen Garantieverfall wenn keine Originalpatronen verwendet werden.
mfg
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Haupteinsatzgebiet ist der Textdruck in Schwarz/Weiß.
Ich bin mittlerweile echt ratlos. Dabei möchte ich nur ein
qualitativ hochwertiges Gerät für Textdruck, das auf Dauer
nicht zu teuer kommt.
dann besorge dir einen guten gebrauchten Laserdrucker.
z.B. hier: www.edv-holst.de
Der ist allen Tintenpissern überlegen.
Gruß Uwi
Und wenn du auf Zuverlässigkeit wert legst, dann auch wieder zu HP.
Wir haben von den kleinen s/W-Lasern (HP 2xxx) seit Jahren fünf Stück im Einsatz - mit jeweils mehreren tausend Seiten jährlich.
Abgesehen von neuen Tonerpatronen haben die noch nie aufgemuckt - da bezahl ich auch gerne den etwas höheren Preis für Originalpatronen.
Die Dinger gibt’s auf ebay schon für unter 200 Euro.