ich verwende PS Elements 8 und würde darin gern mit dem ECI-RGB arbeiten. Das Programm bietet mir aber nur AdobeRGB und sRGB an, obwohl ich ECI-RGB schon auf meinem Rechner habe. Kann es sein, dass sich in dieses Programm kein weiterer Farbraum installieren lässt?
Aber wozu möchtest du auf ECI umstellen? Nur weil alle Welt hupt, wie geil dieses Profil ist? Für die Druckvorstufe fährst du mit dem AdobeRGB nicht schlechter. Zumal hat das Adobe-Profil den Vorteil, dass dieses von guten Kameras verwendet werden kann, ECI-RGB habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.
Bearbeitest du Bilder für Office-Drucker, Copyshop, Web etc. fährst du mit dem sRGB besser da die Ausgabegeräte darauf abgestimmt sind.
Jedes Profil berschreibt einen bestimmten Farbraum. sRGB ist ein anderer Farbraum als Adobe RGB. Deswegen spricht heißt das verwendete Proil bei Adobe-Programmern auch Arbeitsfarbraum.
danke, dann werde ich mal nach den Profilen suchen. Der Grund für ECI-RGB ist, dass Book on Demand nur dieses zulässt, jedenfalls beim Cover, deshalb habe ich unter InDesign auch mit ECI-RGB gearbeitet. Nun wollte ich auch die Bilder innen damit machen, aber wenn es nicht klappt, werde ich wohl Adobe RGB verwenden müssen.
Hi,
Wenn du ID hast, klappt das auch ohne die Konvertierung in PS-light. Beim PDF-Export wählst du PDF-X3 und unter Farbmanagement in Zielprofil konvertieren eben ECI-RGB.
Wenn das Profil in ID vorhanden ist aber nicht in PS-light, lässt das darauf schließen, dass PS-light nicht mehr als Adobe uns S-RGB zulässt.