Neuen Farbraum in Photoshop Elements installieren

Hallo Leute,

ich verwende PS Elements 8 und würde darin gern mit dem ECI-RGB arbeiten. Das Programm bietet mir aber nur AdobeRGB und sRGB an, obwohl ich ECI-RGB schon auf meinem Rechner habe. Kann es sein, dass sich in dieses Programm kein weiterer Farbraum installieren lässt?

Viele Grüße,
Birgit

Farbräume sind die Menge an darstellbaren Farben innerhalb eines Farbmodells, wie z.B. RGB, CMYK, LAB oder HSB. Was du meinst sind Farbprofile.

Hi,
kann dir nur sagen, wo die Profile beim Mac liegen. Auf PC gibt es aber einen entsprechenden Ordner.
Library/ColorSync/Profiles

Suche einfach mal nach Profiles.

Ob PS-light allerdings was damit anfangen kann weiß ich nicht. Falls ja nimm aber das ECI V2.

Hier lang:
http://www.eci.org/doku.php?id=en:colourstandards:wo…

Aber wozu möchtest du auf ECI umstellen? Nur weil alle Welt hupt, wie geil dieses Profil ist? Für die Druckvorstufe fährst du mit dem AdobeRGB nicht schlechter. Zumal hat das Adobe-Profil den Vorteil, dass dieses von guten Kameras verwendet werden kann, ECI-RGB habe ich noch bei keiner Kamera gesehen.
Bearbeitest du Bilder für Office-Drucker, Copyshop, Web etc. fährst du mit dem sRGB besser da die Ausgabegeräte darauf abgestimmt sind.

Gruß
Magnus

Was du
meinst sind Farbprofile.

Jedes Profil berschreibt einen bestimmten Farbraum. sRGB ist ein anderer Farbraum als Adobe RGB. Deswegen spricht heißt das verwendete Proil bei Adobe-Programmern auch Arbeitsfarbraum.

Gruß,
Max

Adobe-Programmern auch Arbeitsfarbraum.

Und ECI dagegen spricht von „Arbeitsfarbraum-Profil(en)“.

Hallo Magnus,

danke, dann werde ich mal nach den Profilen suchen. Der Grund für ECI-RGB ist, dass Book on Demand nur dieses zulässt, jedenfalls beim Cover, deshalb habe ich unter InDesign auch mit ECI-RGB gearbeitet. Nun wollte ich auch die Bilder innen damit machen, aber wenn es nicht klappt, werde ich wohl Adobe RGB verwenden müssen.

Beste Grüße
Birgit

Adobe-Programmern auch Arbeitsfarbraum.

Und ECI dagegen spricht von „Arbeitsfarbraum-Profil(en)“.

Wieso „dagegen“? Das ist genau das, was ich meinte: Jedes Profil definiert einen (Arbeits-)Farbraum.

Gruß,
Max

Hi,
Wenn du ID hast, klappt das auch ohne die Konvertierung in PS-light. Beim PDF-Export wählst du PDF-X3 und unter Farbmanagement in Zielprofil konvertieren eben ECI-RGB.
Wenn das Profil in ID vorhanden ist aber nicht in PS-light, lässt das darauf schließen, dass PS-light nicht mehr als Adobe uns S-RGB zulässt.

Gruß
Magnus

Wenn das Profil in ID vorhanden ist aber nicht in PS-light,
lässt das darauf schließen, dass PS-light nicht mehr als Adobe
uns S-RGB zulässt.

Ja, das hatte ich befürchtet. Dann muss es halt bei den Bildern im Text mit Adobe RGB gehen, Hauptsache das Cover kommt mit Indesign gut raus.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Birgit

Ja, das hatte ich befürchtet. Dann muss es halt bei den
Bildern im Text mit Adobe RGB gehen, Hauptsache das Cover
kommt mit Indesign gut raus.

Du kannst doch beim PDF-Export das Profil angeben (ist doch für Indesign vorhanden). Hat Magnus doch erklärt.

Du kannst doch beim PDF-Export das Profil angeben (ist doch
für Indesign vorhanden). Hat Magnus doch erklärt.

Ja, ok, jetzt ist mir das klar geworden. Mal schauen, ob es funktioniert. Danke!