Neuen Gebrauchten (z. B. Bj 2024) Audi S3, Golf GTI oder Cupra Leon VZ

Hallo Auto-Begeisterte,

ich fahre seit fast 20 Jahren einen Mazda 3 und war bisher super zufrieden. Jetzt ist es an der Zeit, über einen neuen, gebrauchten Wagen nachzudenken. Ich hatte an Baujahr 2024 gedacht, da sollten diverse Problemchen bis heute behoben sein. Es soll wieder ein Benziner werden, kein Hybrid. Zur Auswahl habe ich Audi S3 Sportback S-tronic, Cupra Leon VZ 2,0 TSI DSG oder Golf GTI DSG Clubsport. Mir geht es um Zuverlässigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Handling.

Habt ihr Gründe, die gegen diese Turbo-Motoren sprechen oder andere Kriterien? Oder gibt es andere Marken, die vergleichbare Modelle haben. Wie sind eure Erfahrungen?

Hinweis: Bitte hier keine Diskussion über den VAG-Konzern oder den Abgasskandal.

Dankeschön

Das sind vom Grundsatz her alles “Brot- und Butterfahrzeuge” auf Basis des MQB mit entsprechend gut verfügbaren Ersatzteilen, eingefahrener Massenproduktion, …

Allerdings sind die Ausstattungsvarianten bzw. der Cupra Fahrzeuge, die ein bestimmtes Klientel ansprechen. Ein Klientel, das zwar einerseits sehr pfleglich in Bezug auf die Optik ihrer Fahrzeuge damit umgehen, andererseits aber dazu neigt Motor, Getriebe, … gerne mal “zu fordern”, was dann natürlich auch zu entsprechend vorzeitigem höheren Verschleiß führt.

Daher würde ich mir neben dem konkreten Fahrzeug auch die Leute sehr genau anschauen, die das Fahrzeug anbieten, ob die eher in die Gruppe derjenigen gehört, die einfach gerne so ein Fahrzeug besitzen wollen (und es sich auch leisten können, es anständig zu warten), oder eher in die Klientel “Hobby-Rennfahrer” fallen, die sich für die Anschaffung richtig krumm gemacht haben, und dann ggf. an der dann um so wichtigeren Wartung gespart haben. Von letzteren würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen.

Servus, kann nur sagen: du machst mir Hoffnung. Dachte schon, heute will keiner mehr einen gebrauchten Benziner. (Mazda 3).

Lg Manuela