Hallo,
meine Frage wurde wahrscheinlich schon 1000x gestellt, ich habe auch schon versucht, über die Suchfunktion zu gehen, aber die meisten Sachen bleiben für mich trotzdem eine Dunkelzone, weil ich nicht genau weiß, was sich hinter den Wörtern verbirgt.
Vielleicht kann mir hier ja jemand kurz und bündig helfen:
Ich möchte mir einen Internetanschluss zulegen, es ist derzeit kein Festanschluss (Telefon) angemeldet.
Was brauche ich da eigentlich genau?
Ich habe vor, meinen Arbeits-PC vom Schreibtisch anzuschließen, außerdem soll noch ein Laptop kabellos (also im Haus frei beweglich)Zugang haben.
Was brauche ich da für Gerätschaften?
Ich weiß, dass ich kein richtiges DSL empfangen kann (der Nachbar hat DSL-Light), muss ich da jetzt auf irgendwas achten?
Eine kurze Auflistung der benötigten Geräte wäre toll.
Gruß
Hallo Sascha
Du brauchst einen Router mit Wlan (das funk zeug).
Welches Angebot du warnehmen kannst sollte der Internet Anbieter selbst auch wissen, also am einfachsten ein Günstiges Angebot raussuchen und bestellen, wenn es dan nicht gehen sollte wird dir dein Anbieter sicher einen andere Möglichkeit nennen!
L.g.
Ich möchte mir einen Internetanschluss zulegen, es ist derzeit
kein Festanschluss (Telefon) angemeldet.
Gut, denn da gibt es die wenigsten Schwierigkeiten 
Was brauche ich da eigentlich genau?
Einen Anbieter! Am besten einen, der mehr als DSL-Light liefern kann. Eine Alternative wäre in solchen Fällen Kabel Deutschland oder ein anderer Kabelanbieter - vor allem dann, wenn schon ein Anschluss im Haus ist. Aber auch sonst … vielleicht geht auch eine schnellere Verbindung via Mobilfunk, also UMTS …
Der Anbieter kommt mit einem Modem vorbei, einen Router kann man meist billigst mitbestellen oder bekommt ihn sogar gratis.
Eine Kabel zwischen Modem und WLAN-Router, ein Kabel zwischen Router und PC. Handbuch nehmen: Router installieren - Sicherheit einrichten - fertig.
Password gut aufbewahren!!!
Gruß
Diemo