Neuen Job gefunden, aber....... :(

Hallo,

ich war nach meiner Umschulung 1 Jahr arbeislos und hab kurz auf knapp einen Vollzeitjob im Call Center gefunden. Für mich ist es nur eine Notlösung, da ich von Kaltakquisen allgemein nicht viel halte und das jetzt den ganzen Tag lang in Firmen machen muß. Leider finde ich aber bis jetzt nichts in meinem erlernten Beruf und muß mich damit abgeben, denn sonst habe ich gar kein Geld, denn HARTZ 4 würde mir nicht zustehen. Also mache ich das, denn sonst hab ich gar kein Geld. :frowning:

Dort im Call Center herrschen seltsame Sitten. Jeden Freitag werden 1 oder 2 Mitarbeiter gekündigt. So von jetzt auf gleich wird man ins Kämmerlein zitiert und bekommt dann da seinen Rauswurf verkündet. Jeden Tag finden massenhaft Vorstellungsgespräche statt und letzte Woche sind jeden Tag 3-6 neue Leute eingestellt worden. Einige sind schon in der Einarbeitungsphase (Vormittag wird eingearbeitet, Nachmittag startet dann das Telefonieren) wieder gegangen. Die brauchten den Job nicht unbedingt, die Glücklichen…
(Im Arbeitsvertrag steht, dass man täglich gekündigt werden kann, aber auch täglich kündigen kann.)

Meine Frage ist:
Fallen die üblichen 2 Wochen Kündigungsfrist damit weg und man steht von jetzt auf gleich ohne Versicherungsschutz da? Das wäre einerseits ja gut, denn wenn man was neues hat, kann man ohne tammtamm gleich gehen. Wird man aber gekündigt und hat nix anderes, dann steht man doch doof da!

Bei uns ist dadurch ziemlich gedrückte Stimmung und jeder hat Schiß vorm Freitag. Manche macht dieser Nerventerror krank. Andere freuen sich aufs Wochenende und wir zittern, ob wir Montag noch zur arbeit können. Letzte Woche waren 2 Mitarbeiter krank, die wurden dann auch gleich im Krankenschein gekündigt. Es steht angeblich auch kein Datum in der Kündigung, nur „fristgerecht gekündigt“.

Von der ersten Staffel sind noch 3 von 18 Leuten da. Der Rest wurde gekündigt. Ich bin aus der zweiten Staffel. Wir sind noch komplett. (Betonung liegt auf NOCH.)

Wir kommen uns vor wie Freiwild, das freitags im Fadenkreuz des Teamleiters steht und abgeknallt wird. Darf das eigentlich so sein? Ist das Verhalten vertretbar heutzutage oder kann man sich da irgendwie wehren?
So weit ist es gekommen in Deutschland, dass man wie ein Stück Vieh behandelt wird. Eigentlich freut man sich über den neuen Job und dann erwartet einen sowas…

Was sagt ihr dazu?

Re: Neuen Job gefunden, aber… :frowning:
Auch hallo.

In kurz:
-FAQ:2002
-evtl. auch FAQ:2008 (obwohl ein AG einem AN auch aus Gründen, die in
der Person des AN liegen, kündigen kann)
-FAQ:1129
-http://www.icjobs.de

HTH
mfg M.L.