Geht das? Ich habe seit gut einer Woche einen neuen Laptop (20 GB) - unter anderem mir zugelegt, weil mein „alter“ Rechner mir langsam zu klein und langsam wurde für meinen Bedarf. In meinem alten Rechner ist der Brenner instaliert, den ich auch des öfteren nutze …
Meine Frage: Kann ich die Computer verbinden? Einen Vorteil sehe ich darin, dass der Laptop kleiner ist und auf meinem Schreibtisch nicht so viel Platz einnehmen würde … und er ist größer, sodass aus dem Internet runtergeladene Lieder u.a. nicht so schnell die Festplatte übervoll machen (der „alte“ Rechner hat nur 6,01 GB) … zu guter letzt kann ich am flachen Laptop-Bildschirm länger arbeiten als am normalen Monitor (mache gerade eine Umschulung zur Bürokauffrau - aus gesundheitlichen Gründen). Ich würde aber gerne auch den Brenner nutzen können (und ihn vom Laptop aus ansteuern? wenn’s geht …) … den kann ich ja nicht in den Laptop einbauen … Und wenn das geht - wie verbinde ich die beiden Computer?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte …
CU Aggie
Hallo,
schau mal bei ADRESS:http://www.laplink.com vorbei, da gibts alles was das Herz begehrt.
Hallo,
schau mal bei ADRESS:http://www.laplink.com vorbei, da gibts
alles was das Herz begehrt.
Ähm … bin zwar eigentlich nicht so schlecht in Englisch - aber gibt’s die Seite auch auf Deutsch? Ich blicke da nicht so ganz durch …
CU Aggie
Hi,
das scheint „nur“ USB etc. Kram zu sein… Hat der alte Rechner überhaupt schon USB; respektive: Wie alt genau ist hier alt?
Das einfachste für solche Geschichten ist immer noch das Netztwerk.
Wenn das neue Notebook eine integrierte LAN Schnittstelle hat, dann ists auf jeden Fall auch die billigste Lösung. Ansonsten wäre noch eine Netzwerkkarte im PC-Card Format nötig.
Wenn der alte PC eine Netzwerkkarte hat, um so besser. Ansonsten gibts die Dinger als PCI Karten für 9,90EUR an den Kopf geworfen.
Dazu noch ein Cross-Link Kabel (Netzwerkkabel mit gedrehten Adern) und schon können die beiden Rechner aneinander gebastelt werden. Einrichten, Verzeichnisse, Drucker, Brenner etc. freigeben und fertig ist die Geschichte.
Tschö
JD
Hi JD,
so einfach ist das? Klasse …
das scheint „nur“ USB etc. Kram zu sein… Hat der alte
Rechner überhaupt schon USB; respektive: Wie alt genau ist
hier alt?
USB hat der „alte“ Rechner … ich hab’ jetzt irgendwo eine USB-Karte gesehen, durch die man zwei USB-Schnittstellen zusätzlich bekommen kann …
Das einfachste für solche Geschichten ist immer noch das
Netztwerk.
Da bietet XP doch Möglichkeiten, oder? Ich werd’ mal in der Hilfe nachschauen …
Wenn das neue Notebook eine integrierte LAN Schnittstelle hat,
dann ists auf jeden Fall auch die billigste Lösung. Ansonsten
wäre noch eine Netzwerkkarte im PC-Card Format nötig.
Das Notebook HAT eine integrierte LAN Schnittstelle (glaub’ ich) …
Wenn der alte PC eine Netzwerkkarte hat, um so besser.
Ansonsten gibts die Dinger als PCI Karten für 9,90EUR an den
Kopf geworfen.
Hat er auch … damit bin ich ja immer online gegangen … Dann muss ich wohl nur noch schauen, mit welchem PC ich online gehe, oder? Muss ich da irgendwas beachten?
Dazu noch ein Cross-Link Kabel (Netzwerkkabel mit gedrehten
Adern) und schon können die beiden Rechner aneinander
gebastelt werden. Einrichten, Verzeichnisse, Drucker, Brenner
etc. freigeben und fertig ist die Geschichte.
Gut … dann werd’ ich das mal versuchen (nachdem ich mir ein Cross-Link Kabel besorgt habe) …
CU Aggie
P.S.: Danke für Deine Hilfe …