Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften DVD Brenner von LG
[GSA-T10N] und meinem Laptop [Toshiba Satellite A40]. Ich nutze Win XP Professional SP2.
Zu meinem Problem:
Wenn ich den Neuen DVD - Brenner in meinen Laptop einschiebe und den Laptop anschalte, blinkt der Brenner ganz normal, wie jedes Optische bei jedem Start. Bis jetzt kann ich auch den Knopf noch bedienen und das Laufwerk oeffnen. Dann wird mir ein Fehler auf meinen Bildschirm geworfen: ‚IDE#1 Error‘
Nun gut, da dachte ich mir nicht viel bei, den Laptop neu gestartet, und ab ins BIOS. Das Problem ist nur, dass das BIOS von Toshiba ziemlich karg ausgefallen ist. Ich kann solche sachen, wie ‚‚Autoscan new Devices‘‘, oder so etwas in der Art, nicht finden, bzw. das gibt es dort nicht. dann wollt ich n BIOS update machen, aber ich hab die aktuellste version schon drauf…
Dann hab ich das mit HW Setup von Toshiba probiert, aber das sind die gleichen Einstellungen. Ich habe dann google mal gefragt. Google wusste auch ziemlich viel… [Ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem… puhhh ;-] ] Also habe ich erfahren, dass Optische Laufwerke meist als Cable-Select gejumpert sind und das Toshiba natürlich KEIN Cable-Select Signal verarbeiten kann. Die Loesung sollte neue Firmware sein, damit das Laufwerk auf Slave gejumpert ist. Also hab ich das Laufwerk bei nem Kumpel eingeschoben [Wo es auch einwandfrei funktioniert] und hab neue Firmware draufgezogen. [Firmware habe ich von „The Firmware Page“] Das hat aber auch nichts gebracht.
Ich hab also weitergeforscht, weil ich wissen wollte, ob es eine Physische Loesung gibt. Ich habe gelesen, dass man die Festplatte Jumpern kann, um das Problem evtl. zu beheben. Das geht aber auch nicht.
Laut http://www.dschen.de/laptop_brenner/ geht das aber am Brenner direkt. Man muss einfach 2 Kontakte ‚zusammenloeten‘ und dann ist das Laufwerk Slave gejumpert.
Das geht aber auch nicht. Es kommt immer wieder der IDE#1 Error. Im Windows wird ueberhaupt nichts gemeldet… ich habe weder Deamon Tools, noch ******* oder sonst ein Programm auf meinem Laptop, welches ein Virtuelles Laufwerk eryeugt.
Ich bin schon fast am verzweifeln… Bitte helft mir…
Vorallem finde ich Komisch, das meine Festplatte augenscheinlich schon immer Master gejumpert war und ist, mein Altes kaputtes CD-ROM Laufwerk bzw. CD/RW - Brenner ist laut Aufkleber auch Master gejumpert. Warum wird dann das Neue Laufwerk, nicht erkannt? Das verstehe ich nicht…
Ich suche jetzt schon verdammt lange, und habe noch keine Loesung gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir heiterhelfen koennt…
Beste Gruesse und Danke schonmal
Aspergo