Ich habe seit ich klein bin, ein Problem. Meine mutter wollte, dass ich Eileen heiße. Als sie gefragt wurde, welche Schreibweise, war es ihr egal. Im Perso und bei sämtlichen Ämtern steht Elaine. Ich selbst allerdings nenne mich schon immer Eileen. Geht es, dass ich Eileen als Rufnamen eintragen lasse???
Hi das geht unter mehreren Vorraussetzungen.
Erstens musst du meistens nachweisen, dass du damit Probleme hats, wenn es anders geschreiben wird, dann kommt es daruf an ob du Volljährig bist oder nicht! Unter 18 kannst du das fast vergessen! Und das nächste ist, dass es eine scheine Kohle kostet! Eine Bekannte hat das machen lassen und lt. ihrer Aussage kostet es je geändertem Buchstaben ca 200 Euro! Aber geh einfach mal zum Einwohnermeldeamt und frag nach, die können dir das genauer sagen. Aber ja es geht!
huhu, danke für deine Antwort.
Trotzdem noch eine Frage. In wie fern pro geändertem Buchstabr? Dachte igl. es wäre möglich, Eileen als Rufnamen eintragen zu lassen und dann Elaine Eileen zu heißen? Oder verstehe ich dich jetzt falsch? lg
Ja du verstehst mich falsch. das was du vorhast geht nämlich überhaupt nicht! Einen Rufnamen kann man nicht eintragen lassen. Du kannst wenn dann nur deinen ganzen Vornamen ändern lassen: Sprich dein alter Vorname wird komplett gelöscht und der neue in die Geburtsurkunde/Heiratsurkunde/perso und so eingetragen! Hoffe du weißt jetzt was ich meine! Aber einen sogenannten Rufnamen kannst du nicht in den perso eintragen lassen!
mal abseits davon, dass Namensänderungen nicht nach Buchstaben bezahlt werden (zumindest ist mir das innerhalb deutscher Grenzen nicht bekannt)… Und ebenfalls abgesehen davon, dass hier zu recht angemerkt wurde, dass Rufnamen nicht in den Perso kommen.
Du redest hier von zwei völlig verschiedenen Namen. Hier geht es nicht um die Schreibweise.
hmmmm… ich würde gern wenn es möglich wäre, eileen als rufnamen eintragen lassen.das fgeht nicht oder wie?? Weil namen ändern, so wie ich das gelesen habe, viel zu teuer ist…
also generell gesehn kann man seinen namen ändern bzw sich einen 2. namen „dazu schreiben“ laßen
das hat im jahr 2002 genau 95,62 euro gekostet(->für meine namensänderung) (und das wurde nicht nach einzelnen buchstaben abgerechnet^^zitat aus dem bescheid über die namensänderung:"…beträgt die gebür für die änderung des vornamens 2,50 euro-255 euro…)
was du dafür tuen must:
zum deinem standes amt. dir einen antrag auf namensänderung holen.
ein gespräch führen mit dem dafür zuständigem beamten.(da würd ich danna uch mal fragen was das in deinem fall kostet)
neuen termin machen. (zu dem du als hausaufgabe bekommst auszuschreiben warum du den namen geändert haben möchstest.)
beim termin:unterlagen abgeben.
auf den bescheid warten, endweder dem wird stattgegeben wenn die gründe dem beamten nachvoliehbar und plausiebel erklärt werden. oder es wird abgelehnt…
denk aber daran das du wenn es angenommen wurde nicht nur die kosten der änderung hast sondern auch überall wo dein name auftaucht (rentenkasse arbeitgeber personalausweis reisepass hausratversicherung sparkasse ggf arbeitsamt ausbilder schule krankenversicherung…etz)die rennerei hin hast um die änderung bekannt zu geben (da bekommt man vom amt so eine „urkunde/änderung des vornamens“ die man dann überall einreichen kann…
Namensänderungen sind dann möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ob dein Problem gewichtig genug ist, liegt sicher im Ermessensspielraum des zuständigen Beamten. Da musst du auf dem Standesamt einfach einmal vorsprechen.
Vielleicht ist es einfacher und unbürokratischer als der Vornamenswechsel einen weiteren, zusätzlichen Vornamen, nämlich Eileen eintragen zu lassen. Dann könntest du für jeden Eileen sein, nur die amtliche Korrespondenz lautet auf Elaine.
Gruß
Hardey
PS. Wie unterschreibst du eigentlich? Eileen oder Elaine? Falls Eileen, hat da noch niemand zurückgefragt??
huhu
danke für die antwort.
Unterschreiben tu ich mit E. und naja, schulsachen laufen auf eileen, offizielle sachen auf elaine. Jaaa, ich wolte wissen ob des möglich ist, eileen als 2. vornamen eintragen kann, bzw was es kostet etc.