Hallo Ihr Lieben.
Ich muß mal wieder um Eure Gedanken und Ratschläge bitten. Ich bin als Wissenschaftliche Angestellte, aber nur 50%. Die Arbeit macht mich weder reich noch glücklich, es gibt Phasen, da sammeln sich Überstunden ohne Ende an, dann ist es wieder ruhiger, so dass es locker ist. Generell ist das Klima ok, aber begeistert bin ich nicht wirklich, so dass ich mir eine andere Stelle suchen wollte.
Ich wollte eine, die mich mehr interessiert und zu mir paßt, wobei sich das etwas schwierig gestaltet, da ich mir über Einiges nicht so ganz sicher bin.
Nun hatte ich vor einigen Monaten ein Angebot weitergeleitet bekommen, wo freiberuflich jemand im Kulturbereich gesucht wurde. Das hat sich dann aber ganz schnell dahingehend geändert, dass es feste Stellen wurden. Ich hatte ein Gespräch und dann auch das offzielle Vorstellungsgespräch und wurde genommen, obwohl ich sehr zweifelte. Dies unter anderem aufgrund des Gehalts und des Bereichs (ich komme nicht aus dem Kulturbereich und finde es auch nur begrenzt spannend). Das Gehalt ist nicht gut, 28000 TE p.a. Dazu muß man sagen, dass ich 3,5 Sprachen spreche, Hochschulabschluß, Auslandserfahrung, ca. 3,5 Jahre Arbeitserfahrung. Bin fast 34, war aber auch mal lange arbeitslos.
Weshalb ich mich beworben hatte: weg vom jetzigen Unternehmen, auf zu anderen Ufern, weil es freiberuflich schien, was bei 50& Angestelltsein gut gewesen wäre, der Chef scheint sehr gut zu sein udn ich könnte von ihm ziemlich was lernen. Auch meine Fremdsprachenkenntnisse würden sich dadurch weiter professionalisieren.
Die wollen mich an der neuen Stelle unbedingt. Ich habe noch nichts unterschrieben und weiß einfach nicht, ob ich soll oder nicht. Ich würde weit anspruchsvollere Aufgaben bekommen, als in der Stellenbeschreibung. Leider aber keinen höheren Lohn, und was mir letztens erst auffiel: auch der Titel wird nicht geändert, weil der Chef vor Ort mich fördern will, die Zentrale aber davon erstmal nichts weiß und sich sicher auch nicht interessiert. Klar bin ich überqualifiziert.
Die Stelle wäre auch unbefristet, aber das ist nachrangig, aufgrund der geringen Position. Jetzt bin ich befristet bis Ende 2009.
Der Name der neuen Firma ist auch natürlich wesentlich besser als der jetzigen. Dennoch denke ich, ich sollte komplett nochmal neu suchen, mir dabei helfen lassen (coachen), um dann den richtigen Job in der richtigen Stadt zu finden, wo ich mich auch in Zukunft sehen kann.
Familie steht gerade nciht an, aber ich will mir auch so mal was leisten können, und sei es nur die Rentenvorsorge.
Bitte schreibt einfach, was Euch dazu einfällt.
Vielen Dank!