Neuen PC/Computer kaufen?

Ich möchte mir einen neuen PC/Computer wie auch immer kaufen. Auf welche Kriterien ist zu achten. Zur Zeit habe ich einen Targa Now AA64 2300DC PC und würde jetzt gern einen HP kaufen.

Hallo,

der PC sollte zu deinen Leistungsanforderungen passen. Wichitg ist ausreichend RAM, unter 4GB läuft nix. Festplattenspeicher ist nicht überragend wichtig, sondern hängt eher von deinem Aufräumverhalten ab. Immer nur draufspielen, dann brauchst du auch viel HD-Platz :smile:
Bei der Grafikkarte würde ich nur dann einer wirklich leistungsfähige nehmen, wenn du die allerneuesten PC-Games spielen willst, sonst kostet dich das Ding nur Kohle und laut sind sie meistens auch, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch.

Warum ausgerechnet HP?

Grüße
Michael

Ich möchte mir einen neuen PC/Computer wie auch immer kaufen.
Auf welche Kriterien ist zu achten. Zur Zeit habe ich einen
Targa Now AA64 2300DC PC und würde jetzt gern einen HP kaufen.

Danke für die Antwort. Nun zur Zeit habe ich einen Targa und alle anderen Geräte sind von HP daher nun auch HP.

Der neue PC sollte viele Fotos speichern und verarbeiten können, viel Textdokumente und Buchhaltung also der neue PC wird ganz schön in Anspruch genommen und die Geschwindigkeit sollte gut und hoch sein. Also die Seiten schnellstmöglich Hochfahren im Internet schnell auf die Seiten zu greifen können. Was ist eigentlich der Chipsatz und was ist das höchste RAM? Ich hab echt keine Ahnung.

Also benötigst du keine super Grafikkarte, da du auch nicht ständig Videos schneiden willst, und mit 2GB RAM bist du dann auch gut bedient. Texte und Buchhaltung brauchen kaum Platz auf der HD und vom Speed kommt damit jeder neuere PC locker klar. Das Cache ist wichtig für den Speed, also je größer, je besser.

Wenn du einen 4GB RAM mit fixem Prozessor willst, könntest du

HP 6200 Pro MCT Intel Core i3-2120 LX881ES
(Dualcore 2x3.3GHZ, 4GB RAM, 3MB Cache, 500 GB Festplatte) --> ca. 520€

mal ansehen. Etwas weniger bietet

HP Pro 3400 MCT Intel Pentium DC G850 LH125EA
(Dualcore 2x2.9GHz, 2GB RAM, 3MB Cache, 500GB Festplatte) --> ca. 340€

Grundsätzlich gilt, ab 4GB RAM ein 64-Bit Windows nehmen, sonst werden nur 3GB unterstützt. Es reicht für dich auch auf jeden Fall ein Windows 7 Home, brauchst kein Professional.

Du solltest dir den Rechner auch einrichten lassen, wenn es nicht zu teuer ist, insb wenn du den nächsten Punkt in Erwägung ziehst:

Da du andeutungsweise auch (klein-)geschäftliches machen willst, solltest du über ein RAID-1 nachdenken, damit deine Daten (immer) sicher sind. Dabei werden 2 identische HDs eingebaut, wobei die Daten zu jeder Zeit doppelt vorhanden sind und beim Ausfall einer HD, die andere noch brauchbar ist. Hilft natürlich nicht bei Wasser- oder Feuer :wink:
Aufschlag etwa 50€ bei 500GB HD.

>>Was ist eigentlich der Chipsatz und was ist das höchste RAM?
Der Chipsatz ist das Drumherum um den Prozessor und ist für dessen optimale Ansteuerung wichtig. Allgemein ist der Bustakt - steht meist beim RAM dabei - und der L3-Cache am wichtigsten. Beide sollten hohe Werte haben. Das höchste RAM hängt insb. vom Chipsatz ab, wobei ab 4GB immer ein 64-Bit Betriebssystem nötig ist. Sonst bringt es nichts.

Grüße
Michael