Neuen PC gekauft und was eingebaut

Hallo,

Ich habe mir bei ebay einen neuen PC gekauft ! Funktionierte heute auch einwanfrei !! Habe nur ein DVD Laufwerk eingebaut und 2 PCI Karten ! Nun geht der Bildschirm nicht mehr an !! Habe auch alles wieder rückgängig gemacht Bildschirm bleibt aus ! Ist denn nun Garantie noch auf den PC ? Ich hab ja nur was eingebaut !!

Bitte um Hilfe !!!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Hallo!

Im Prinzip gilt die Garantie noch. Allerdings nicht, wenn Du beim Einbau nachweislich etwas kaputt gemacht hast.

Du hast 2 PCI-Karten gesteckt - schau ob die Graphic-Karte noch fest in ihrem Slot sitzt (er hat doch eine Karte und die Graphic nicht onboard - oder?). Die meisten moderneren Karten haben eine eigene, zusätzliche Stromversorgung - prüf, ob der Stecker fest sitzt.

Viel Glück!

Steffen

Hallo,

Ich habe mir bei ebay einen neuen PC gekauft ! Funktionierte
heute auch einwanfrei !! Habe nur ein DVD Laufwerk eingebaut
und 2 PCI Karten ! Nun geht der Bildschirm nicht mehr an !!

Pech. Aber allzu viel falsch machen kann man bei sowas eigentlich nichts, jedenfalls nichts was den PC killt.

Tipp 1: eventuell hast Du einen Kurzschluss verursacht. Viele Netzteile haben eine elektronische Sicherung. Netzstecker ziehen, 1-2 Minuten warten, wieder anstecken und sehen ob er sich wieder einschalten lässt.

Tipp 2: wenn absolut nichts geht, kein Lichtlein, kein Lüfter, kein garnichts, dann riecht das nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Lässt sich simpel prüfen mit einem Multimeter. Dazu schaltet man das Netzteil mit dem Brückentrick Pin 14(grün) nach Masse (schwarz) überbrücken - Netzteil muss einschalten und dann rührt sich irgendwas: am DVD Laufwerk blinkts, der eine oder andere Lüfter läuft los, …

Tipp 3: Alle Stecker rund ums Mainboard auf guten Sitz prüfen, manchmal wackelt man da was lose. Kandidaten sind die Hilfsspannungsversorgungen der Grafikkarte und des Mainboards, meistens 4-6 polige gelb/schwarze Kabelschwänze die in Richtung Netzteil führen. Enden idR nahe am Prozessor und an der Grafikkarte, sofern diese sowas benötigt. Bei Billigrechnern sind sie oft über Abzweigstecker (Y-Kabel) an Festplatten/CD-ROM Stromversorgungsstecker angeflanscht, und die Billigstecker neigen sehr zu Wackelkontakten. Und da Du beim Anstecken des CD-ROMs genau in der Gegend zu Gange warst würde ich da auch anfangen zu suchen. Also alle mal auseinander und wieder zusammenstecken.

Tipp 4: Prozessor auf korrekten Sitz im Sockel prüfen - vor allem wenn Du eventuell mal etwas unsanft gegen den Kühlklotz gestoßen hättest.

Habe auch alles wieder rückgängig gemacht Bildschirm bleibt
aus ! Ist denn nun Garantie noch auf den PC ? Ich hab ja nur
was eingebaut !!

Nun ja, das ist Ansichtssache und eine Frage der Beweisbarkeit. Tatsache ist, dass der PC ging, bevor Du Einbauten gemacht hast. Das kann natürlich Zufall sein …

Bitte um Hilfe !!!

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: von nichts wissen und den Rechner als Garantiefall einschicken, schließlich darf er durch Einbau (passender) Erweiterungen nicht einfach sterben, oder - was ich angesichts der erfahrungsgemäß meistens sehr schleppenden Abwicklung von Reparaturen an PCs ohnehin vorher machen würde - frag einen computerkundigen Kumpel mit Ausbildung in Richtung Elektronik/Computer, der auch ein Multimeter zur Hand hat, ob er nicht mal einen langen Blick reinschmeißt.

AL.

Habe nun die Grafikkarte mal ausgebaut und da ist mir ein loses VGA Kabel ! Was hatt das zu bedeuten ? Liegt es vieleicht daran das mein Monitor nicht an geht ? Das VGA Kabel hat blos kein richtigen Stecker!
Vieleicht habt ihr ja ein paar tips für mich !

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Habe nun die Grafikkarte mal ausgebaut und da ist mir ein
loses VGA Kabel ! Was hatt das zu bedeuten ?

öhm - was ist dir das kabel?

Liegt es
vieleicht daran das mein Monitor nicht an geht ?

naja, wenn die verbindung zwischen pc und monitor nicht besteht, dann ist das die logische konsequenz. (so habe ich zumindest dein obiges geschreibsel gedeutet). falls das falsch ist, dann beschreib mal, welches kabel du meinst. mit vga-kabel bezeichnet man nämlich das kabel, das an der graka eingesteckt wird und zum monitor führt.

Das VGA Kabel
hat blos kein richtigen Stecker!

was ist kein „richtiger“ stecker? passt er nicht - oder ist garkeiner dran? vielleicht hilft ein foto?

Vieleicht habt ihr ja ein paar tips für mich !

jede menge - aber ohne die zusätzlichen infos mache ich mir keine mühe alle aufzuschreiben.