Neuen PC kaufen oder zusammenstellen

Hallo zusammen, ich habe eine Bitte. Wer kann mir den Unterschied zwischen einem AMD Phenom oder Athlon64 und einem Inter Core2 Duo oder Core2 Quad erklären? Möchte mir einen neuen kaufen, bin aber kein Spieler aber sehr gerne im Internet und lade mir verschiedene Sachen runter.
Freue mich über eine Info.
Ich Grüße alle
Moni

Moien

ich habe eine Bitte. Wer kann mir den
Unterschied zwischen einem AMD Phenom oder Athlon64 und einem
Inter Core2 Duo oder Core2 Quad erklären?

Die alten Prozessoren hatten einen Kern der sich um alle Anwendungen kümmern musste. Wenn 2 gleichzeitig am arbeiten waren hat der eine Kern einfach schnell zwischen den Programmen hin und her geschaltet.

Die neueren Prozessoren haben 2 (Core2Duo, Athlon64 X2), 3 (manche Phenom) oder 4 (Core2Quad und die restlichen Phenom) Kerne und müssen nicht mehr so oft hin und her schalten.

Möchte mir einen
neuen kaufen, bin aber kein Spieler aber sehr gerne im
Internet und lade mir verschiedene Sachen runter.

Nimm einen AMD Athlon 64 X2 oder Intel Core2Duo. Die Teile haben mehr Power als du jemals ernsthaft brauchen wirst. Für dich als Endanwender spielt es keine Rolle ob es nun ein AMD oder Intel ist. Nur im Preis merkt man es evtl. ein bisschen (AMDs sind billiger).

cu

Hallo,
AMD Phenom passt auf Mainboards mit dem Sockel(Prozessoraufnahme)AM2+,
Athlon64 (ein Kern) past auf Mainboards mit dem Sockel 939
Core2 Duo (CPU mit 2 Kernen) und Core2 Quad (CPU mit 4 Kernen) passt auf Mainboards mit dem Sockel 775.
Jeder Prozessortyp braucht also ein auf seine Architektur zugeschnittenes Mainboard.
Zum surfen und ein bißchen Office reicht eine Einsteiger CPU, schau auch auf den Stromverbrauch. Der Intel Celeron 440 für den Sockel 775 ist mit max. 35W sehr sparsam und für ca.35€ günstig zu haben. Leistungsstarke CPU´s die nur wenig gefordert werden, sind dann doppelt teuer, nähmlich

1. in der Anschaffung und
  2. im Verbrauch
    Ist das Betriebssystem XP, reichen 512 MB Ram.
    Frdl. Gruß
    Flachländer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hällst du von diesem??

AMD Athlon64 X2 6000+, 2x 3GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD3450 512MB GDDR RAM

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2-800 Arbeitsspeicher

Festplatte: 0500GB S-ATA II Festplatte, 7200 U./Min.

Optisches Laufwerk: 20x DVD-Brenner S-ATA

Mainboard: Mainboard 780G Chipsatz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Was hällst du von diesem??

AMD Athlon64 X2 6000+, 2x 3GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD3450 512MB GDDR RAM

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2-800 Arbeitsspeicher

Festplatte: 0500GB S-ATA II Festplatte, 7200 U./Min.

Optisches Laufwerk: 20x DVD-Brenner S-ATA

Mainboard: Mainboard 780G Chipsatz

Was muss/soll das Teil können und welches Windows/Linux solls werden?

Für einen Bürorechner ist es zuviel (CPU und RAM). Für einen Zockerrechner zu wenig (Graka). Und für 32Bit Systeme ist es zu viel RAM.

cu