Hallo erstmal,
mein Problem ist, dass ich mit meinem PC die aktuellen Spiele nicht mehr zocken kann.Ich würde gerne von euch wissen ob eine aüfrüstung sinn macht oder ob ich mir lieber einen neuen pc zulegen sollte.
Technische Details:
System: Windows XP
Prozessor: AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
Motherboard: Biostar K8NHA-M Grand
Arbeitsspeicher: 512 MB
Grafikkarte: nVIDIA GeForce FX 5700LE
Wenn eine aufrüstung sinn macht:
-
Was für einen prozessor würdet ihr mir empfehlen?
(welchen kann ich überhaupt einbauen? alle AMD Athlon 64 versionen?)
-
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
(da die selbe frage wie oben)
Das Motherboard möchte ich lieber nicht wechseln.
Ich will ca. 400 € dafür ausgeben.
Ich hoffe ich habe euch genug infos gegeben und warte gespannt auf eure antworten.
mfg aichi
Hallo!
Aufrüsten wird in deinem Fall nicht so wirklich funktionieren um aktuelle Spiele spielen zu können! Welche Games möchtest du denn vor allem zocken?
Dein Board ist zu alt, müsste raus. Dafür gibt es keinen aktuellen Prozessor. Dann müsste auch gleichzeitig der Speicher weg und zum spielen sollten es schon 2GB Speicher sein.
Prozessor tauschen und Grafikkarte kommt ganz auf die Spiele an, die du spielen möchtest.
In deinem Fall wäre ein kompletter Verkauf und ein kompletter Neukauf wohl die beste Wahl. Mit 400€ wirst du da aber leider nicht weit kommen, je nachdem, was du noch für die alten Teile bekommst.
Dieser hier wäre ein gutes Komplettsystem:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=…
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dein Board ist schon ein bisschen älter und es passen nicht alle Athlon64-Prozessoren. Du bräuchtest einen Prozessor für den Sockel 754 und da wäre der Athlon 3700+ mit 2,4 GHz das Spitzenmodell (falls du den hast - Prozessorname und Taktrate in deinen Angaben passen IMHO nicht zusammen). Somit macht das Aufrüsten der CPU in deinem Fall keinen Sinn. Selbst wenn du ‚nur‘ den Athlon64 3400+ mit 2,2 GHz hättest. Neuere Athlon64 CPUs für den Sockel 939 oder AM2 passen bei dir nicht.
Allerdings sollte deine CPU für die meisten aktuellen Spiele noch schnell genug sein. Was du bei einer Aufrüstung dagegen bräuchtest, wäre eine neue Grafikkarte (die ist bei dir eh der Flaschenhals, da sie an den Anforderungen ktueller Spiele gemessen nahezu keine Leistung hat) und nochmal 512 MB Arbeitsspeicher.
Beim aufrüsten der Grafikkarte musst du aufpassen, dass du ein Modell mit AGP-Anschluss erwischst, fast alle Karten haben heute PCI Express. Es werden allerdings noch ein paar gute Karten mit beiden Anschlusstypen produziert, wobei die AGP-Variante meist deutlich teurer ist.
Persönlich würde ich dir eine Geforce 7600 GT mit AGP-Anschluss:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
für ca. 100 EUR oder eine Radeon X1900 Pro mit AGP-Anschluss:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
für ca. 150 EUR empfehlen. Die Radeon X1950 Pro ist die stärkste AGP-Karte, die du bezahlbar bekommen kannst, Spiele wie Oblivion laufen damit in relativ hoher Auflösung und guter Qualität. Mehr würde in deinem PC auch keinen Sinn machen. Die Geforce 7600 GT ist auch nur ca. 20% langsamer, aber eben auch deutlich günstiger und sie braucht nur halb soviel Strom. Insbesondere wenn du ein schwaches Netzteil hast, würde ich deshalb zu dieser Variante raten. Sonst wird im Zweifelsfall noch ein neues Netzteil fällig.
Prinzipiell solltest du dir überlegen, ob du nochmal für ca. 130 - 180 EUR Grafik + Speicher aufrüsten willst. Es wird garantiert das letzte Upgrade sein und du rüstest von veralteter auf veraltete Hardware auf. Du kannst im nächsten PC weder CPU noch Grafikkarte noch Speicher weiter verwenden. Wenn du das willst, kommst du durchaus nochmal zu einer spieletauglichen PC-Leistung, da bei dir die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und beide empfohlenen Karten die mehrfache 3D-Leistung besitzen.
Allerdings kommst du mit dem Upgrade nicht zur Leistung eines aktuellen PCs und du solltest es dir gut überlegen, wie langfristig die Lösung tragen muss. Natürlich ist es günstiger, für 90 EUR eine Geforce 7600 GT und für 20 EUR einen Speicherriegel nachzukaufen, als für 600 - 1000 EUR einen aktuellen PC mit spieletauglicher Grafik.
LG Jesse