Neuen PC selber zusammenbauen, ok?

Hallo Leute

Ich überlege schon nem Monat herum was ich machen soll. Ich brauch einen neuen PC. Mein Pen III mit 500 MHz (16 MB GraKa) von 1998 ist mir zu langsam und manche Spiele laufen darauf auch gar nicht (selbst wenn der PC die Mindestanforderungen einhält).

Nun brauch ich eigentlich keinen neuen Komplett PC von der Stange. Was ich behalten möchte:

• eine (von 2) HDDs
  • sowie meine 2 Mitsumi LWs (lesen und brennen alles *g*)
  • Meine Soundkarte behalt ich auch (SB Live ^^)
  • SCSI Karte (mein Scanner kennt nichts anderes:wink:
  • 256 MB Ram
  • ISDN Karte
  • TV Karte

ist es da besser sich alles selber zu kaufen und einen neuen PC zusammenzubauen (Tower, Mainboard, AMD Prozessor, Lüfter, GraKa, DVD Lw, 1 HDD, ggf. mehr Ram), oder einen Komplett PC zu kaufen und unerwünschte Sachen austauschen?

Zusammenbauen tät ich noch hinkriegen, obwohl ich noch nie ein Mainboard aus- oder eingebaut hab.
Was mir aber mehr Sorgen macht, bei dem Do-it-yourself Verfahren ist die Verträglichkeit und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Nicht dass das eine Teil das andere ausbremst, oder überfordert.
Denn welcher Prozessor mit welchem Mainboard und welcher GraKa am besten zurechtkommt, davon hab ich Null Ahnung.

Ich tät mich nur informieren welche Produkte gute Bewertungen haben, und die dann kaufen.

Gibt es eine Seite, oder kennt einer einen Service welcher einem einen (halben) PC nach gewissen Kriterien zusammenbaut, wo alle Komponenten optimal zusammen passen?

auf Rat wartend…
Lilly

Hallo,

Dir würde ich raten mal bei ebay vorbeizuschauen. Es gibt da PCs ohne Festplatte/LW ziemlich günstig (200 Euro), das wäre also ideal für Dich.

Wenn Du nicht so an den Kosten interessiert bist, dann würd ich einfach zu einem Fachhändler gehen und Dich dort beraten zu lassen.

Beim Fachhändler sowie bei ebay beim Händler bekommst Du sogar Garantie, so dass Du Dir sicher sein kannst, dass Du wg. funktionieren etc Dir keine Gedanken machen brauchst. :wink:

Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
einen PC aus den gewünschten Komponenten zusammenstellen ist
gar eigentlich kein Problem. Habe ich gerade so gemacht.
Allerdings kann man auch bischen Pech haben, und es läuft
nicht gleich alles so wie es soll. Das Problem hatte ich nun
auch und war deshalb 3 mal wegen irgend welcher Mängel und
Fehler beim Händler. Leztendlich wurde alles was nicht
funktionierte bzw. nicht gefiel anstandslos getauscht, aber
ich hab dann doch noch 30€ zusätzlich für den Service
Fehlersuche bezahlt (Motherboerd und Speicher nicht o.k)
In dem Zusammenhang wurde mir gesagt, daß es besser wäre, das
gewünschte System gleich komplett beim Händler zu bestellen,
weil es dann die zusamenstellung gleich auf Funktion getestet
wird.
Der PC über’s Internet kann natürlich auch bezogen werden,
aber mit schnell mal was tauschen, ist dann schon umständlicher.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

deine Idee des Selberbauens kann ich nur unterstützen. Ich hab mich nach monatelangem Lesen der PC-Games-Hardware auch dazu entschieden und nicht bereut. Wenn Du alle Einzelteile vor Ort kaufen willst, lohnt sich dies nur bei großer Konkurrenz, denn nur dann sind gute Preise zu erzielen. Als Richtwerte eignen sich die Preise von http://www.Alternate.de . Wenn Du das Teil selber baust, kannst du natürlich auf leise Produkte und gutes Preis-Leistungsverhältnis achten. Insbesondere Prozessorkühler, Gehäuse und Festplatte sind bei richtiger Wahl echte Lärmkiller. Also ich hab mich für die Seagate Baraccuda IV, ein solides Gehäuse von Atelco und ein Arctic-Cooling-Pro entschieden. Nur das Netzteil war mir letztlich doch zu laut - da lässt sich sicher besseres wählen.
Wenn du bereits ein solides Grundsystem suchst, bietet http://www.caretta.de eine gute Preisvergleichsmöglichkeit.
Da gibst auch leckere Barebone-Systeme, wenns lieber ganz klein sein soll.
Also nur Mut beim Selberbauen. Macht auf jeden Fall mehr Spaß.