Neuen PC zusammenstellen (Gamer)

Hallo Fachwelt,

ich will mir zur Zeit einen neuen Rechner zusammenstellen. In erster Linie soll er zum zoggen da sein. Ich dachte da bisher an 2x eine HD4870 und einen Intel Core 2 Duo E8400. Arbeitsspeicher werden es wohl 4GB DDR2 mit dem Timing 5-5-15 (hab mich aber noch nicht für einen Hersteller entschieden).

Meine Frage ist jetzt folgende:
Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Ich hab etwas geschaut und hab mehrere gefunden mit PCI-Express 2.0 16x, wobei die meinsten dann im Crossfire-Betrieb die zweite Bank elektronisch auf 8x runterregelt. Bringt das Probleme bei der Performance? Das Board sollte nicht mehr als 130€ kosten (also die ganzen High-End Dinger sind mir zu teuer).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im vorraus!

Gruss,
Stahlkopf

Hallo,
also ich würde ein Mainboard mit P45 Chipsatz empfehlen. Z.B. Asus P5Q. Wenn es denn wirklich Crossfire mit 2 Karten sein soll, dann doch eher ein Board mit X35 oder X45 Chipsatz, denn sonst hat man leichte Performance Verluste.
Aber sind denn wirklich 2 HD4870 Karten nötig? Bis zu einem 22 Zoll oder auch 24 Zoll reicht eigentlich eine. Und wenn es mehr sein soll, dann würde ich eine HD4870X2 eompfehlen, da die Karte dann etwas weniger Energie verbraucht und auch besser zu kühlen ist.

Beim Arbeitsspreicher reicht einfacher DDR2 800 MHz, wenn nicht übertaktet werden soll. Am besten einen der günstigeren kaufen, denn die besseren Timings merkt man bei Intel eh nicht.

Gruß
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]