Neuen PC zusammenstellen

Hallo und guten Tag.
Ich will mir einen neuen PC zulegen und habe da auch schon ein Angebotwie folgt: ANKERMANN-PC „HD-GAMER II“ i5 2500K (4x3,30GHz) | ATI Radeon 6770 1GB | 8GB RAM DDR3 | 1TB HDD SATA3 | ASUS P8H61-M Pro Rev.3 USB 3 |
USB 3 | 24xDVD-Writer | Netzteil Coolermaster 450W
80+ Bronze 5J. Garantie | Case A-Dis ELITE 905!

1. Unklarheit:
    Nun hat mir jemand gesagt, dass eine Graphikkarte nur dann notwendig wäre, wenn ich mit dem PC auch spielen würde; ist das so und könnte ich mir dann die Kosten dafür sparen ?
    Meine Arbeit mit dem PC beschränkt sich auf : Mails schreiben und versenden, bzw. empfangen, mit Word arbeiten, Excel-Tabellen erstellen und verwalten, Fotos bearbeiten und verwalten, online Einkäufe tätigen, Onlinebanking - gelegentlich mit Chartdarstellungen, Hörbücher downloaden und auf den MP3-Player übertragen, Datensicherung auf externer FP oder USB-Sticks.

2. Unklarheit:
    Ich lege beim NEUEN Wert auf Schnelligkeit !
    Wenn ich keine, oder ggf. eine kleinere Graphikkarte brauchte und dann Geld einsparte,
    was könnte/sollte ich für diese Ersparnis anders einbauen lassen, um dies zu erreichen ?

Liebe Grüße, Colonius

Der Pc ist schon ganz ordentlich wenn Sie nur mails und Office Arbeiten daran ausführen ist die Grafikkarte etwas überdimensioniert. Ich würde ihnen zu einer NVIDIA aus der GT Serie raten die reicht völlig aus. Und mit dem gesparten geld würde ich ihnen noch eine SSD festplatte empfehlen die sind Sauschnell. Hoffe ich konnte ihnen helfen.

Hallo,
das stimmt, dass Du keine Grafikkarte brauchst, da der Prozessor einen Grafikchip eingebaut hat.
Du könntest Dir dafür eine Solid State Festplatte einbauen lassen, mit der der Pc wesentlich schneller bootet. VG

Hi Andreas und danke für Deine Hinweise,
aber wenn ich richtig verstanden habe und meine Netzerkundigungen korrekt sind, dann brauchte ich, um wenigstens 500 GB der althergebrachten FP zu erreichen, eine SSD, die nicht unter 500 € zu bekommen wäre. Das aber würde fast dem Preis des gesamten neuen PCs gleichkommen und ist mir dann doch zu teuer.
Frage:
Wenn, wie Du schreibst, im „Intel 5“ bereits ein Graphikchip drin ist und ich damit bei meinen geschilderten Arbeiten mit dem PC problemlos zurechtkäme, würde ich dann bei Aufstockung auf den „Intel 7“ a) eine noch bessere Graphikverarbeitung erreicht und b) gleichzeitig auch eine Schnellerstellung des gesamten PCs ?

Gruß Colonius

Hallo Helmut wenn u zeit hast gehe bevor du dir einen kaufst in pc laden und frage nach was die so haben an pc und was instaliert ist den was ich gelesen habe von dir denfür mails und anderen schreibe brauchst du keine für so viel mir bekanntist brauch mann nur eine wen du gafisch was erstellen willst, drum gehe in fachhäuser wie mediamarkt oderso und erzähle was du machen willst denn er ist auch nicht alwießend.

Hallo Colonius,
Prinzipiel passt meiner Meinung nach der beschriebene Rechner zu den Anforderungen. Bild- und Videobearbeitung benötigen die gleichen Recourcen wie Gameanwendungen. Zu einer OnBoard Grafikkartenlösen würde ich eher nicht raten, nicht zuletzt, weil sich die Anforderungen an den PC schnell ändern können. Generell verkürzen sehr preisgünstige Lösungen die gesamtlebenszeit des PC´s weil sie „moralisch“ schneller Veraltet sind.

Gruß Thomas

Hallo, ein i7 bringt natürlich eine noch bessere Gesamtleistung inclusive Grafik.
Eine SSD Festplatte sollte zusätzlich zur „normalen“ Festplatte verbaut werden. Darauf das Betriebssystem installieren. Alle anderen Daten, die Du zu speichern hast, auf die „normale“ Festplatte.
Für die SSD Platte reicht eine Kapazität von ca 60-80 GB und die sind schon unter 100 Euro zu bekommen.
VG, Andreas

Hi Helmut - ich bin jetzt nicht der große-PC-Spezialist. Aber - die von dir genannten Anforderungen an einen Rechner decken sich fast vollständig mit meinem Anforderungsprofil. Die bis jezt eingelangten Antworten sagen doch Einiges aus. Das von dir vorgestellte Modell (ein Gamer-PC) ist durchaus überlegenswert - ich würde auch die Graphikkarte belassen (Fotobearbeitung). Habe mir als Ergänzung ein 2. Laufwerk (Brenner) eingebaut (DVDs und CDs kopieren).
Eine wirklich gute fachmännische Beratung (nicht umbedingt bei Mediamarkt) kann dir vielleicht weiterhelfen. Würde mir auch Alternativen zu Ankermann zeigen lassen.
Viel Glück beim Recherchieren
elrad40

Hallo eine Grafikkarte brauchst du IMMER sonst läuft auf deinem PC garnix.Sie ist unabdingbar für die Funktion des Rechners! Es gibt aber verschiedene, Speziell für Games!Je mehr Speicher eine GK hat desto besser laufen Spiele . Für den PC-Betrieb reicht auch eine einfachere. Grundsätzlich ohne GK geht nix
Gruß Jürgen