Neuen rasen anlegen letzte fragen

hallo

nachdem ich seit wochen bei euch lese und somit das meiste weiss was ich alles beachten muss und wie ich überhaupt einen neuen rasen anlege habe ich noch ein paar fragen:

wieviel tage stunden oder wochen soll ich den Wolf Garten Rasana Start Dünger verarbeiten… damit mein neuer rasen den größten nutzen hat?

wenn ich den rasen gesät hab muss ich ihn ja walzen darf ich ihn danach betreten oder nicht weil ich muss ja irgendwie zu den rasensprenger kommen?

ist es eigentlich schlecht wenn ich zuviel samen streue? nach dem motto umso mehr samen umso rasendichte danach?

wenn ich ihn sehr gut pflege und immer feucht halte früh und abends kann ich ihn dann auch schon jetzt ansähen?

das wäre es erstmal…

danke & gruß ohlein

Hi!

wieviel tage stunden oder wochen soll ich den Wolf Garten
Rasana Start Dünger verarbeiten… damit mein neuer rasen den
größten nutzen hat?

Gar nicht. Völlig unnötig das Zeug (und teuer, nehme ich an). Wenn der Rasen keimt, braucht er noch keinen Dünger, er hat alles, was er braucht im Samenkorn gespeichert. Später soll er sich die Nähstoffe über die Wurzeln holen und diese möglichst kräftig und tief ausbilden. Da ist leicht erreichbarer Dünger m.E. kontraproduktiv. Habe sowas noch nie eingesetzt und bisher noch jeden Rasen grün bekommen. Hab auch noch keinen Profi-GaLabauer mit sowas gesehen.

wenn ich den rasen gesät hab muss ich ihn ja walzen darf ich
ihn danach betreten oder nicht weil ich muss ja irgendwie zu
den rasensprenger kommen?

Kommt ein bißchen drauf an. Wirst sehen, ob Du einsinkst. Zur Not ein Brett drüberlegen (jedes Mal runternehmen natürlich, sonst wächst da nix)

ist es eigentlich schlecht wenn ich zuviel samen streue? nach
dem motto umso mehr samen umso rasendichte danach?

Möglicherweise fault der Samen, wenn er viel zu dicht liegt. also nicht zu sehr übertreiben. Rasendichte entsteht durch häufige Mahd später auch.

wenn ich ihn sehr gut pflege und immer feucht halte früh und
abends kann ich ihn dann auch schon jetzt ansähen?

Ich weiß nicht so recht. Ein angekeimter Samen darf nie austrocknen, sonst ist er hin. An heißen Tagen kann das über Mittag schon passieren. Andererseits ist schön warm auch gut, weil dann keimt er schneller. Wenn eine längere Schlechtwetterperiode angesagt ist, kann man es probieren.

Solange der Samen trocken auf der Erde liegt, passiert nix. Einmal angewässert muss weiter gegossen werden.

Grüße
kernig