ich befinde mich gerade in England, wo ich studiere, und habe vor, im Juli einen Monat in Russland zu verbringen.
Gerade eben habe ich schockiert festgestellt, dass mein Reisepass, den ich natürlich für Russland brauche, im kommenden Juni abläuft.
Nun, es ist grundsätzlich gerade noch rechtzeitig,um einen neuen zu beantragen, ich habe gerade noch ungefähr sechs Wochen, bevor ich nach Russland fliegen will (29. Juni).
Das Problem ist: ich bin in England, mein Wohnsitz ist in Deutschland, mein alter Reisepass ist auch in Deutschland.
Daher
Kann ich einen neuen Reisepass auch hier in England am Konsulat beantragen, auch wenn mein Wohnsitz in Deutschland ist?
Kann (andernfalls) jemand stellvertretend in Deutschland einen neuen Pass für mich beantragen (abholen könnte ich ihn selbst, ich bin im Juni noch ein paar Tage in Deutschland)?
Wäre wirklich toll, wenn jemand zufällig diese Situation kennt, ich durchsuche gerade frenetisch die Seiten der Kreisverwaltungsbehörden aber erfolglos, und die Telefonzeiten sind natürlich schon um, und es könnte wirklich um jeden Tag gehen…
Danke!!
Ein kurzes Update:
Die nächsten Termine für eine Passbeantragung in der German Embassy in London sind erst Ende Juni, also fällt Frage 1 weg.
Dafür Frage 3: Kann man einen Reisepass auch in einem Konsulat beantragen? U. kann das ein x-beliebiges Konsulat sein?
Tut mir Leid, ich bin leider absolut absolut unerfahren in diesen Angelegenheiten… (Mist!)
Hallo,
so weit es mir bekannt ist, kann man im Konsulat einen vorläufigen Reisepass beantragen (Funktionierte in Neuseeland). Mit dem ist es dann möglich wieder nach Hause zu fliegen. Wie es ist, wenn du natürlich noch weiter reisen möchtest, weiß ich nicht. Das Konsulat sollte jedoch auch in der Lage sein einen „richtigen“ Reisepass/Personalausweis zu besorgen. Es dauert halt nur länger.
Ruf im Konsulat an und dann wird man dir auch sagen was benötigt wird.
Deine Frage wird gelöscht werden, weil sie gegen FFQ 1129 verstößt.
Ganz allgemein erinnere ich daran, dass seit Ende 2007 Pässe nur noch mit Fingerabdrücken ausgestellt werden, die Information sitzt im Chip. Da erscheint es zwingend logisch, dass es nicht möglich ist, dass jemand anderes den Pass beantragen kann.
Im übrigen gibt es die Möglichkeit, sich einen Expresspass austellen zu lassen, das dauert 3-4 Tage, kostet aber rund 30 Euro extra.
Guten Tag,
Das Konsulat stellt einen grünen alten Reisepass aus, der für ein Jahr gültig ist, Kostenpflichtig.
Den letzten den ich für mich holte war in Paris und kostete 99FF, also ca.7€.
erstmal wäre überhaupt die Passbehörde in Deutschland zuständig, wo man gemeldet ist.
Zweitens: kann eine Botschaft oder das Konsulat in einem anderen Land eine Passermächtigung (Erlaubnis zur Ausstellung eines Passes) der zuständigen Passbehörde einholen und somit kann man dort (im Ausland) einen Pass beantragen.
Alle weiteren Formalitäten (ob vorläufiger/Express/regulärer Pass) sind mit dem Konsulat oder der Botschaft zu klären.