Neuen Server zusammenstellen

Servus,

ich möchte einen neuen Server zusamemnstellen, der preiswert, als auch Einsatztauglich sein sollte…

Einsatzzweck: Büroalltag, 5 Clientzugriffe maximal, reiner Server PC

Anforderungen: teilweise 24/7, deshalb Festplatte sollte solide sein hierfür, Sicherheit Backup, Raidsystem war bislang RAID 1 also einfaches Mirroring, vielleicht Umstieg auf anderes System?

Was also ist nötig und wo bekomme ich es preiswert??

Ahoi!

Einsatzzweck: Büroalltag, 5 Clientzugriffe maximal, reiner Server PC
Was also ist nötig und wo bekomme ich es preiswert??

Bei den Anforderungen?

Irgendein 08/15-Standard-PC, dazu ne SCSI-Karte mit einem vernünftigen Streamer. RAID hat jeder halbwegs normale Rechner mittlerweile onBoard - wobei ich dazu tendieren würde, anstatt eines Raids (das nur Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit bringt!) gleich den Rechner (ohne SCSI-Karte/Streamer) zweimal zu kaufen, den zweiten nach Installation in den Schrank stellen.
Wenn der Server dann mal zusammbricht, einfach Karte und Streamer in den Reserve-rechner implantieren, Backup zurück schreiben und weiter geht’s. Ist halt die Frage, wie schlimm es ist, wenn bei einem evtl. mal nötigen Serverumbau die Clients mal für ein, zwei Stunden ohne Server auskommen müssen.

Kosten:
~ 300-350 Euro für den Rechner, ~1000 Euro für SCSI-Karte und Streamer, ~ 500 Euro für neun Bänder, diese alle zwei Jahre auswechseln.

Bei uns (Fileserver für 20 Clients, GB-Ethernet) tut seit fast sechs Jahren ein Standard-Celeron-1800-Rechner mit 1 GB Speicher tadellos seinen Dienst, der war auch nicht teurer. Nur die Festplatten hab ich vor einem Jahr erneuern müssen, meine Datenschlampen kriegen echt alles voll . . .

lg, mabuse