Neuen Sicherungskasten für alte Leitungen - usw.?

Hallo,

in unserem alten Haus wurden offenbar zu verschiedenen Zeiten Leitungen verlegt (wann, ist nicht mehr nachzuvollziehen).
Alles funktioniert noch, allerdings „knallen“ schon mal die Sicherungen, wenn oben (wo wohl nachträglich ausgebaut wurde) vier Platten vom (alten) Herd auf einmal an sind oder der Staubsauger zu schnell auf volle Power gedimmt wird.
Alles zusammen hängt an einem alten Sicherungskasten, mit Drehsicherungen.

Die Leitungen jetzt neu zu verlegen etc. steht nicht an, da das zuviel Dreck machen würde und zuviele Regale, Schränke usw. gerückt werden müssten - also zuviel Aufwand damit verbunden wäre.

Könnte man denn,

  • um der Sicherheit willen, einen neuen Sicherungskasten installieren?
  • und die Leitung zumindest zum Herd nach oben neu legen, damit auch mal ein neuer ran kann?
    Oder würde das nicht recht was bringen?

Vielen Dank für alle ernstgemeinten Hinweise und Empfehlungen.

Hallo,
wenn die Leitungen brauchbar sind, spricht nichts gegen eine Sanierung der Unterverteilung.
Das wird man aber vor Ort prüfen müssen.

1 Like

Mach mal ein Foto vom Kasten.
Es ist durchaus möglich, dass ein Wechsel der Sicherungen auf moderne Automaten möglich ist, um das Auslösen durch den Herd oder Staubsauger zu vermeiden. Das sieht nämlich nach 10A-Automaten aus. Man muss aber auch den Leiterquerschnitt prüfen. Dnn kann dir ein Elektriker sagen, was möglich ist.
Es sind aber keine alten 6A-Schmelzsicherungen drin? Dafür gibt es 10A-Schraubautomaten.

Moin,

man kann durchaus auch ein einzelnes Kabel von der Verteilung direkt zu einem großen Verbraucher neu verlegen. Das wurde bei meinem Durchlauferhitzer so gemacht.
Dabei sieht die Wohnung dann hinterher eigentlich eher nicht aus wie eine Baustelle :wink: Den Bohrdreck wegsaugen reichte.
Es wurde ein kleiner Kabelkanal an der Zimmerdecke entlang wie dieser hier https://images.obi.de/product/DE/1144x674/362088_2.jpg verlegt, welcher dann mit Farbe übermalt wurde. Sieht man zwar, fällt aber nicht weiter auf.
Allerdings muss der Verteiler den Strom natürlich auch liefern können, das sagt dir dann der Elektriker.

VG
J~

Moin,

wenn die Leitungen und die komplette Elektrik so alt ist, dann sollte man sich durchaus darüber Gedanken machen mehr zu tun als nur 1 Kabel zu tauschen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Kabel die in den Wänden liegen vielleicht schon über 100 Jahre alt sind, dann können diese teilweise sogar nur 2 Adrig verlegt sein. Dies ist für sehr viele Geräte heute schon ein Problem.

Davon ausgehend, dass hier auch überall noch Verteilerdosen mit Dosenklemmen vorhanden sind, besteht dazu auch noch Brandgefahr, wenn sich die Dosenklemmen leicht lösen (das ist normal).

Um solche Dinge feststellen zu können müsste eine Fachkraft ran. Also am besten einfach mal einen Elektriker aus der Nähe anrufen, ob hier mal einer vorbei schauen kann.
Der kann die tatsächliche Situation vor Ort beurteilen und schauen was wirklich nötig ist.

Aber als kleiner Tip:
Irgendwann kommt man wahrscheinlich eh nicht mehr drum herum die Leitungen zu tauschen.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Eigentum handelt. Somit überlegt gut ob ihr hier nur anflicken wollt, ,oder lieber einmal das Problem der Möbel und des Drecks in Kauf nehmt.

Viele Grüße

Nö. Für die Geräte nicht. Nur für die Benutzer.

Aber du hast natürlich völlig recht, über eine Grundsanierung sollte man da schon mal nachdenken. Spätestens immer dann, wenn ohnehin ein Raum renoviert wird. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.