Neuen Stromvertrag ueber Mitbewohner?

Hallo allerseits,

unser Stromanbieter zieht seine Preise massiv an (um 25 %!), wegen angeblich gestiegenen Abgaben. Deshalb werde ich den Vertrag auch kuendigen. Dann kann ich mit Sicherheit nicht wieder einen neuen Vertrag beim gleichen Anbieter abschliessen (zu besseren Konditionen). Aber kann mein Mitbewohner einfach einen neuen Vertrag bei diesem Anbieter abschliessen? Sowas hat der Anbieter mit Sicherheit nicht gern, aber kann er es einem verbieten?

Zuerst mal etwas naiv gefragt, wieso wäre denn ein neuer Vertrag bei angekündigter Erhöhung dann wieder billiger ?
Erstkundenrabatt oder so etwas ?

Und bei einem Drittanbieter findet man keine günstigen Angebote ? Die locken doch alle neue Kunden mit Vergünstigungen, echten oder vermeintlichen mit Haken.

Ich bin nicht sicher ob das geht. bei Mietvertragswechsel natürlich. Aber hier wohnen doch schon 2 zusammen.?

MfG
duck313

Interessiert es denn den Stromlieferanten, wer für die Wohnung einen Mietvertrag abgeschlossen hat? Hier geht es doch nur darum, einen Stromliefervertrag für einen bestimmten Zähler abzuschließen. Das kann prinzipiell jeder machen, selbst ohne dort zu wohnen. Oder nicht?

Gruß,

Kannitverstan

Stimmt, da hab ich mich wohl vertan.
:smile:

Im ersten Jahr locken die halt mit besonders guenstigen Preisen. Ich hab jetzt noch mal nachgesehen und fuer Neukunden ist der Verbrauchspreis sogar geriinger als fuer uns bis jetzt. 23,09 Cent im Vergleich zu 23,94 Cent pro kwh, was wir zahlen. Ab April soll es 30 Cent kosten…

Ich gehe davon aus, dass der Anbieter darauf spekuliert, dass man nach dem 1. Jahr nicht kuendigt und so ordentlich Geld scheffelt.
Aber meines Erachtens ist das nun so teuer, dass ich mich schon gedraengt sehe, zu kuendigen. Es faellt mir eigentlich schwer zu glauben, dass bei so einem Preis da jemand freiwillig bleibt.

Du musst aber alle Konditionen berücksichtigen, insbesondere die Grundgebühr. Nicht nur den Verbrauchspreis je kWh .