Neuen Toner ... oder gleich neuen Drucker kaufen?

hallo allerseits

vielleicht geht es euch ähnlich: jedes mal wenn ich toner für meinen farb-laser kaufen muss, kostet ein neuer drucker weniger als neuer toner.

in meinem fall kostet der neue drucker 200.- €, der neue toner ca. 280.- €.

dazu kommt ja noch, dass dann irgendwann einmal auch die fixiereinheit fällig ist, die auch noch mal einiges kostet.

das neue druckermodell ist so wie mein jetziger drucker ein einsteigermodell.

was würdet ihr machen?

vielen dank und grüsse
louis

Kostenrechnung

was würdet ihr machen?

Eine Kostenrechnung aufmachen. Dazu müsstest du als Erstes einmal wissen, wieviel Blatt Farbe und SW du im Jahr druckst.

Dann suchst du dir ein paar Geräte aus, verteilst die Anschaffungs-/Leasingkosten auf die angesetzte Nutzungsdauer und addierst aus der Seitenzahl die Druckkosten durch Toner/Fixiereinheit/xxx drauf. Wenn du es ganz genau machen möchtest, versuchst du noch den Stromverbrauch mit einzubeziehen.

Und für die Tonerabdeckung habe ich aus gutem Grund (Präsertationen und Photos) doppelt soviel wie in den Angaben der Hersteller genommen.

Und sieh an, vom Unterhalt war eine geleaste Digidruckmaschine im Wert von 18.000 EUR mit 300 EUR/Monat günstiger, als ein 800 EUR Laserdrucker, der ca. 800 EUR/Monat Verbrauchskosten produziert hätte.

Gruß

Stefan

vielen dank und grüsse
louis

Hallochen,

was ist das denn für eine Frage?

Wenn neuer Tonersatz 80€ mehr als ein neuer Drucker kostet, ist doch klar was man kauft: einen neuen Drucker. Den alten noch für ein paar Euronen bei Ebay verkauft und alles ist gut.

Muß allerdings geprüft werden, ob die Erstbestückung beim neuen Drucker nicht „Schwindel-Toner“ ist, ähnlich wie bei den Tintenpissern, wo die meistens auch nur 50% oder noch weniger Füllmenge von Standardpatronen haben. In dem Fall muß man genauer rechnen, ob daß die 80€ Ersparnis komplett auffrißt oder nicht.

MfG WT

hallo stefan

danke für deine antwort.

puuh, in mathe bin ich ganz schlecht :smile:.

ich denke der kauf des neuen druckers lohnt sich, da ich auch wieder garantie habe und ich mir auch die kosten für die sich bald mal meldende fixier-einheit spare.

vg louis

hallo wietrans

da bin ich deiner meinung.

der toner des alten druckers hat eigentlich recht lange gehalten.

mein druckvolumen ist recht klein. dass heisst also, immer wenn ich toner brauche, kaufe ich einen neuen drucker, total schräg :-/.

vg louis

Muß allerdings geprüft werden, ob die Erstbestückung beim
neuen Drucker nicht „Schwindel-Toner“ ist, ähnlich wie bei den
Tintenpissern, wo die meistens auch nur 50% oder noch weniger
Füllmenge von Standardpatronen haben. In dem Fall muß man
genauer rechnen, ob daß die 80€ Ersparnis komplett auffrißt
oder nicht.

Hallo WT,

genau dies ist der Fall: Die neuen Kassetten haben deutlich mehr Inhalt.

Wovon ich abraten möchte:
Fremdtoner zu kaufen…
Ob die Füllangaben stimmen?? Aber darum geht es nicht.
Nicht nur ich, andere -auch bei www > siehe Archiv- haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Nach relt. kurzer Zeit werden die Ausdrucke streifig. Ob sich das bei den Preisen lohnt?
Bei Tinte bin ich allerdings anderer Meinung!
Gruß Werner