Hallo an Alle,
Vielleicht kann mir einer helfen. Meine Freundin hat sich vor 8 Tagen einen Vodafon Handy Vertrag aufschwatzen lassen. Sie wollte den Vertrag jetzt im nachhinein umändern. Der Verkäufer sagte ihr, dass sie erst ein viertel Jahr warten muss und dann erst ändern kann. Bloß kostet dann eine Änderung lockere 75 €.
Bin ich jetzt schlecht informiert oder war es nicht immer so dass man innerhalb von 14 Tagen von jedem Vertrag schriftlich zurücktreten kann?
Über Infos die ich weitergeben will wäre ich dankbar.
Gruß Marion
Bin ich jetzt schlecht informiert oder war es nicht immer so
dass man innerhalb von 14 Tagen von jedem Vertrag schriftlich
zurücktreten kann?
Da bist Du schlecht informiert. Man kann innerhalb von 14 Tagen von sogenannten Haustürgeschäften und Internetkäufen zurücktreten, aber nicht von jedem Vertrag. Wäre ja auch ziemlich blöd.
Ob und wann der Vodafone-Vertrag geändert oder gekündigt werden kann, steht in den AGB, welche Deine Freundin haben sollte.
hm… Myriam.
Meine Freundin ist in dem Geschäft schlecht beraten worden und wollte schon bei Vodafon bleiben (wie sie mir gerade nochmals bestätigte) nur halt mit einer Handyflatrate oder einem anderen Vertrag als den wo sie jetzt erst abgeschlossen hat.
Vielleicht ändert dieser Sachverhalt etwas?
Gruß Marion
Rein faktisch nicht. Sie kann aber auf Kulanz hoffen und freundlich nachfragen, ob man ihr evtl. ein bißchen entgegenkommen kann, sie würde ja gern Kunde bleiben, aber der neue Vertrag passt nicht richtig zu ihrem Telefonierverhalten, blabla usw.
Es gilt das Prinzip „pacta sunt servanda“, also „Verträge sind einzuhalten“, und zwar von beiden Parteien. Wäre doch blöd, wenn der nette Herr vom Möbelhaus am Tag nachdem Du ein neues Sofa gekauft hast, bei Dir zuhause vorbeikommt und sagt, er habe es sich anders überlegt und würde Dein Sofa lieber teurer an Familie Müller verkaufen. Genauso wie sich der Käufer darauf verlässt, dass der Verkäufer seinen Teil erfüllt, so muss das auch umgekehrt laufen, ansonsten klaptt kein Handel.