Neuen Zahnersatz nach 2 Jahren möglich?

Guten Tag,
Mein Vater mußte sein Zahnersatz bei der CTM Untersuchung heraus nehmen. Diesen legte er in seine Kulturtasche. Nach der Untersuchung war die Kulturtasche weg und somit auch sein Zahnersatz. Nun möchte ich wissen, ob er nach 2 Jahren einen neuen Zahnersatz von der Krankenkasse genehmigt bekommen würde.
Vielen Dank
Ruth

Servus Ruth,

vermutlich kommt diese Anfrage aus dem ‚Rechtsfragen‘-Forum. Ich schildere mal, wie es IMO mit dem Problem Deines Vaters laufen könnte:

Die Krankenkasse kann ihn nicht zahnlos bleiben lassen. Sie muss den Ersatz-Ersatz wohl genehmigen. Das hat mit der 2-Jahres-Regel erst einmal gar nichts zu tun. Sie wird allerdings zusehen (müssen) dass sie sich refinzanziert, wenn es dazu eine Möglichkeit gibt.
Da fällt mir die Haftpflichtversicherung der Institution ein, die das Abhandenkommen der ‚Kulturtasche‘ nicht verhindert hat. (Röntgeninstitut/Klinik) Also wird Dein Vater am besten dort rasch schriftlich Ersatz fordern müssen, damit nichts versäumt wird. Gleichzeitig zur Krankenkasse gehen und nachfragen, wie er sich verhalten soll.

Abwarten was passiert, schon mal vorsichtshalber nach der Adresse eines Anwalts fahnden.

Gruß

Kai Müller