Neuentwicklung vermarkten?

Wir haben ein innovatives Fototool (Hardware) für analog- und digital-Fotografie entwickelt und möchten dies der Firma Kodak (Wunschfirma)anbieten.
Wer weiß, wie man zu einer Weltfirma wie Kodak Kontakt finden kann? Sollte man sich einen starken Partner suchen, weil man als 2-Mann-Firma garnicht ernst genommen wird?

Rene

Ich würde mich nicht nur auf eine Firma „festlegen“, sondern schön der Reihe nach alle wesentlichen Firman abklappern. Vorher sollte aber der Patentschutz/Gebrauchsmusterschutz greifen, sonst ist die Idee geklaut! Du begibst Dich in ein Haifischbecken…
Bevor Du auch nur irgendeine Info herausläßt, vereinbare wirksam (ein Patentanwalt hilft dabei) eine Geheimhaltungsvereinbarung. Nur dann darf man kurz gucken, was ihr habt. Mehr nicht!

Schau mal bei http://www.symposion.de/patente/iv_04.htm rein. Dann weißst, warum ich o.a. schrieb!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kleine Ergänzung zum Posting von Klaus: Patent- oder Gebrauchsmusterschutz wenigstens anmelden. Erteilt sein muß das Schutzrecht noch nicht.
Ein ohne wenn und aber funktionsfähiger Prototyp, der auch äußerlich etwas hermacht, muß vorhanden sein.

An die ganz großen Branchenriesen würde ich nicht gehen. Der Kontakt ist schwer herstellbar. Rede nie mit Fritzchen, sondern nur mit dem Chef, dem Geschäftsführer. Recherchiere die Namen der Verantwortlichen vor einer Kontaktaufnahme. Schicke keine Kontaktschreiben an Vertriebsabteilungen oder einfach nur an Firma xy, Geschäftsleitung.

Also:

  1. Namen ermitteln (über Internet, Telefonzentrale, Sekretariat)
  2. KURZES Kontaktschreiben an den Chef persönlich mit extrem kurz gefaßter Beschreibung (3zeilig) des Produkts und Ankündigung eines Anrufs in den nächsten Tagen.
  3. Anruf.

Das Ganze übst Du bei 2 oder 3 Firmen. Es gibt Erfahrungen, die sind nicht vermittelbar. Die muß man selbst machen.

Ich würde nur Firmen mit Hauptsitz im deutschsprachigen Raum kontaktieren. Andernfalls potenzieren sich div. Probleme.

Außer versponnenen Freaks bin ich noch keinem Menschen begegnet, der Interesse an Technik hat. Das einzige Interesse gilt dem Geldverdienen. Die Technik, das Produkt, ist nur das Vehikel zur Erreichung des Zieles. Du solltest deshalb klare Vorstellungen über die Käuferschicht, absetzbare Stückzahlen, Produktpreis, Fertigungskosten haben. Der Firma, die das Produkt kauft, mußt Du präsentieren, welchen Nutzen sie hat. Das werden die Leute auch selbst ermitteln, aber Deine Zahlen sind zunächst die Gesprächsbasis. Ohne diese Zahlen hast Du keine Gesprächsbasis, dann hast Du nur Technik - vergiß es.

Viel Erfolg
Wolfgang