Neuer 12 Volt Transformator gibt schwaches Glimmen

Hallo
In meiner Dunstabzugshabe war ein TCI Pico Wolf 60/E Transformator verbaut ( 220 V - 11,5 V 10-60W dimmbar). Leider glühten die Lampen plötzlich nicht mehr und der 12 Volt Messer gab nur ein leichtes glimmen ab. Nach Einbau des TCI Shark 60 v.2 ( Laut Angaben Baugleich - 220/230/240 V - 50-60Hz 0,23/0,24/0,25 A Lamda 0,98 zu 11/11,5/12V 10-60W Ausgang dimmbar)ist diese Glimmen noch schwächer geworden - die Lampen funktionieren auch nicht. Die 220V Einspeisung ist bis zum Eingang O.K… Habt Ihr eine Idee an was das liegt, dass das neue Bauteil noch unzureichender Strom abgiebt als das Alte oder muss ich den TCI Pico Wolf 60 einbauen obwohl die selben el. Daten verzeichnet sind.

Ich wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe.

Hallo,
diese Trafos sind elektronisch, d.h. wenn es eine Unterbrechung zu den Lampen gibt, geben die wohl auch keine Spannung bzw. Leistung ab. Bei Halogenlampen kommt es öfters vor, dass die Fassungen überhitzen und dann keinen Kontakt mehr haben.
Chris

Hi danke für die schnelle Antwort,
auch wenn ich sie nocht nicht ganz verstanden habe :wink:.

Zum einen habe ich mit dem 12 Volt Messer direkt am Ausgang der beiden Transformatoren gemessen und am Eingang zu den Lampen (kein sichtbarer Unterschied).

1. Verstehst du unter Unterbrechungen: Stecker oder Schalter oder?

2. Wenn ich neue Einbau-Lampenfassungen kaufe könnten die Lampen wieder gehen trotz des schwachen Signals vor der Lampe?

Nochmals DANKE

Hallo!
Wenn Du ein Multimeter hast, dann mess doch mal die Lampen im Ohm-Bereich. Einfach die Kabel vom Trafo abmachen und dann an den Kabeln messen. Es sollte nur wenige Ohm anzeigen, etl. auch 0000, je nach Qualität des Messgerätes bzw. Messbereich. Ich sage mal, Werte größer als 5 Ohm sind verdächtig. Falls das so ist, dann die Fassungen wechseln. Halogenlampen werden ziemlich heiss, so dass die Fassungen an Kontakt verlieren.
Chris

Hi,

habe nur ein 12. Volt Anzeige Gerät (leichtes glimmen) bin aber vom Auto gewöhnt das der Draht richtig leuchtet und nicht pulsierend glimmt.

HI Nochmal

habe jetzt einfach mal mit einem kurzen Kabel den transformator direkt mit dem Stecker einer 12V Halogenlampe verbunden. Bei der Alten und einer Anderen die zuvor und danach funktionierte hat, hat nichts geleuchtet. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hi,
da wüsste ich jetzt auch keinen Tip mehr, nach deiner letzten Aktion. Da sollte doch jemand mit einem „richtigen“ Messgerät mal nach messen. Oder der Trafo bekommt vielleicht doch keine volle Spannung, sondern nur so viel, dass dein Messgerät etwas anzeigt. (Schalter/Sicherung defekt). Ah, doch noch einen letzten Tip: den Trafo direkt am Strom anschliessen mit einem separaten Stecker…
Chris

Hi

dank dir, das mit dem Travo hatte ich so gemacht, da es in der Dunstabzugshaube anders nicht möglich war. Komisch ist auch, dass beide Lichter der Haube nicht mehr gehen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Travo auch defekt ist oder trotz der richtigen Beschriftung nicht passt?

Vielel Dank

Hi

dank dir, das mit dem Travo hatte ich so gemacht, da es in der
Dunstabzugshaube anders nicht möglich war. Komisch ist auch,
dass beide Lichter der Haube nicht mehr gehen.

die Lampen sind parallel geschaltet, daher entweder beide an oder nicht, falls nicht beide Lampen defekt sind.

Wie groß ist

die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Travo auch defekt ist

glaube ich eher weniger

oder trotz der richtigen Beschriftung nicht passt?

Vielel Dank

kann ich mir auch nicht vorstellen, so sensibel ist die Materie nicht