Neuer Akku bereits mit 3.2% Verschleiss?

Hallo,

da mein alter Notebook Akku völlig runter war, habe ich mir einen Neuen gegönnt, trotz meiner allgemeinen Bedenken und eher schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit habe ich ihn aus der Bucht geholt, ich habe auch darauf nen Euro mehr für einen Original Akku ausgegeben und keinen Billignachbau geholt.

Jetzt zeigt mir BatteryBar allerdings bei dem neuen Akku bereits einen Verschleiss von 3.2% an.

Ein wenig merkwürdig fand ich auch, das der Akku fast leer war, als er hier ankam (20% gefüllt), bei LiIon Akkus kannte ich es bisher, daß sie eigentlich mind. zu 50% gefüllt sind.

Da ich nicht jeden Tag neue Notebook Akkus kaufe, wollte ich also hier mal nachfragen, wie eure Erfahrungen so sind bei neuen Akkus, vielleicht ist das ja auch alles noch im Normbereich.

Gruss und Danke,
Cimba

Die optimale Leistung bei neuen Akkus wird erst erreicht nachdem der Akku mehrmals entladen und aufgeladen wurde.
Bei der Produktion gibt es Fehlertoleranzen ob Dein Wert da inklusive ist weiß ich nicht.

Hallo,

Allgemein nimmt die Kapazität eines Akkus auch mit seinem Alter kontinuierlich ab.

Die Hersteller geben auf Li-Ion Akkus bei minimaler Anzahl an Ladezyklen eine ~ Restkapazität von 50 % nach 3 Jahren an.

Wenn der neue Akku nun bei Dir mit einer Restladung von 20 % eintraf, so wird er schon eine Weile gelagert haben, da auch Li-Ion Akkus eine gewisse Selbstentladung haben.

Wie mein Vorredner bereits sagte, gibt es einerseits eine sogenannte " Serienstreuung ", andererseits wird die volle Kapazität nach 3-5 Ladezyklen erreicht.

mfg

nutzlos