Ich habe mir einen neuen Akku gekauft:
14,8 V mit 4400mAh, der Alte hatte 14,4 V mit 4000mAh
Lt. Handbuch passt dieser in meinen Laptop.
Lade-LED blinkt nun schon seit über 15 Stunden, der Akku hat einen Ladezustand von 0 %. Was ist da los?
Liegt es an der Volt Zahl?
Ist der Akku defekt?
Oder stimmt etwas mit dem Laptop nicht, was die Lade-Funktion angeht.
Ich habe mir einen neuen Akku gekauft:
14,8 V mit 4400mAh, der Alte hatte 14,4 V mit 4000mAh
Lt. Handbuch passt dieser in meinen Laptop.
Lade-LED blinkt nun schon seit über 15 Stunden, der Akku hat
einen Ladezustand von 0 %. Was ist da los?
tja, da du sämtliche infos zum notebook und dem akku selbst verschweigst, muss ich raten: es handelt sich nicht um einen originalakku. demnach erkennt die elektronik des notebook, die den ladezustand auslesen sollte, nicht den wahren ladezustand und gibt immer 0% raus udn lässt die led blinken, obwohl der akku vermutlich schon längst voll ist. (habe die gleichen symptome mit einem sonynotebook und einem billigakku)
Liegt es an der Volt Zahl?
nein, der spannungsunterschied in dem bereich sollte keine rolle spielen. die spannung wird im betrieb und unter last auch um min. 0,5V einbrechen - auch mit originalakku.
Ist der Akku defekt?
ka, hast du denn mal versucht, das notebook mit dem akku zu betreiben? wenn’s geht: nein, ist er nicht. wenn’s nicht geht: wäre möglich.
Oder stimmt etwas mit dem Laptop nicht, was die Lade-Funktion
angeht.
Es handelt sich um einen Gericom Hummer Advance 2650 XL von 2003.
Das BIOS hat noch kein Update bekommen, hat den Stand von 2003. Im Jahr 2004 gab es ein Update, wovon ich die *.img Datei habe, da aber das DVD-Laufwerk defekt ist, konnte ich dieses noch nicht installieren.
Der neue Akku ist kein orig. von Gericom, hab ihn bei eBay (als neu) gekauft.
Was kann man machen, damit die Elektronik des Rechners diesen erkennt?
Was kann man machen, damit die Elektronik des Rechners diesen
erkennt?
Ich kenne das Gerät nicht, aber bei sehr vielen Notebooks gibt’s im BIOS einen Punkt wie etwa „Akku kalibrieren“ oder sinngemäß.
Wähle diesen Punkt an und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Diese Funktion (Akku kalibrieren) finde ich im BIOS nicht. Der Laptop hat AMI-BIOS. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Kalibrierung auszuführen?
hast du denn schon mal probiert, ob das teil funktioniert? also ich meine einfach mal das notebook ohne netzteil nur mit dem „unaufgeladenen“ akku betrieben?