Neuer Aldi PC, m. welchem Kabel DVB-T Anschluß

Hallo Leute, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Beim neuen Aldi PC kann über die Software für die Fernsehsender, analog, DVB-T sowie DVB-S für digital ausgewählt werden. Ich habe das alte Antennenkabel mit dem am PC vorgesehenen Antenneneingang TV (analog & DVB-T) angeschlossen.
Nun erhalte ich nach dem Sendesuchlauf, lediglich schlecht empfangene vereinzelnte analoge Fernsehsender. Über DVB-T überhaupt nichts. Was mache ich hier falsch. Muss ich noch ein anderes Kabel besorgen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke im voraus.

Hmm, DVB-T braucht kein Kabel, des hat ne kleine Antenne, guck ma ob die da irgendwo ist und richte die vernünftig auf. Vielleicht hat des auch ne kleine externe Antenne, die du erst an die TV Karte anschließen musst, die wäre dann aber auf jeden Fall dabei, schau nochmal in den Karton.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice, das war ja superschnell. Danke. Ich habe tatsächlich ein Antennenkabel dabei. Die eine Seite hat den Stecker mit dem Stift und am Ende sind zwei kleine schwarze, ich sag mal: Endstücke.
Ich werde diese also jetzt an die TV Karte anschließen und den Sendesuchlauf noch mal starten, korrekt? Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden. Bis dahin, schöne Grüße, Jutta

Hallo Maurice, da klappt noch irgendwas nicht. Ich habe die Antenne angeschlossen und den Suchlauf über DVB-T, Satelit Astra 1A,1B usw gestartet. Tut sich nichts. Wo könnte mein Fehler liegen? Meldest du dich noch mal?

Brauche Unterstützung
Aber klar :wink:

Nur leider weiss ich auch nicht viel weiter, ausser die Standard Tipps:

Haste den Treiber von der Karte installiert? Schau mal in den Gerätemanager (Systemsteuerung/System) und guck ob sie da richtig erkannt wird.

Stell die Antenne mal so weit weg vom Computer wie es geht und so hoch wies geht, kann Probleme geben wenn deine Kiste strahlt, dann kommen die Signale nicht durch, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Meld sich mal einer von den andern Spezis zur Unterstützung, mir gehen die Ideen aus.

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.

Gruß

Maurice

Hallo,

Hallo Maurice, da klappt noch irgendwas nicht. Ich habe die
Antenne angeschlossen und den Suchlauf über DVB-T, Satelit
Astra 1A,1B usw gestartet. Tut sich nichts. Wo könnte mein
Fehler liegen? Meldest du dich noch mal?

Schau erst einmal hier: http://www.ueberallfernsehen.de/

Wohnst du in den rosa markierten Gebieten?

Dann solltest du noch mal genau nachlesen wo du die jeweiligen Antennen reinsteckst. Ich habe naemlich das Gefuehl, dass das schwarze Ding mit den beiden Enden eine Radio-Wurfantenne ist, und keine DVB-T-Antenne!

Leider kann ich bei Medion keine Anleitung einsehen, sonst koennt ich dir das genauer erklaeren.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern, danke das du dich mit eingeklingt hast. Hast ja recht. Ich habe ja auch schon gestutzt, dass das Ende der Antenne in den Radioausgang passt. Das hat sich erst mal. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee. Vielen Dank noch mal und Tschüssi

Hallo Maurice, wie du sicher gelesen hast, ist meine Antenne also eine Radioantenne. Auch ich werde mich weiter bemühen und gebe Info, wenn ich den Fall selbst lösen kann. Danke noch mal und schönen Tag. Gruß, Jutta

Hallo Jutta,

für das DVB-T brauchst Du noch eine entsprechende (Zimmer)Antenne.
Entweder mal googeln oder von Medion-Shop (da lag eine Broschüre mit zusätzlichen Zubehör-Artikeln bei) bestellen.
Mach Dich, wie unten schon erwähnt, vorher aber schlau, ob Du im Sendegebiet von DVB-T liegst.
Beim Anschluß gibt es wohl 2 Arten. Anschluß IEC-Stecker (sieht aus wie der normale Antennenstecker) oder F-Stecker (der auch bei Sat verwendet wird). Es müßte dann wohl eine Antenne mit IEC-Stecker sein oder Du nimmst noch einen Adapter. Die F-Buchse am Rechner ist sicher für Sat.
So ganz genau weiß ich es halt nicht, da bei uns hier noch kein DVB-T gesendet wird. Ich kombiniere aber mal die Aussagen vom Aldi-Prospekt.
Dort stand: DVB-T und DVB-S können gemeinsam genutzt werden, nicht aber DVB-T und analog.
Gefunden habe ich auf die Schnelle das hier:
http://www.glowalla.de/product_info.php?products_id=…

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen und habe nicht allzuviel Unfug geschrieben. Wenn es also jemand besser weiß, bitte ruhig berichtigen.

Gruß Michael