Neuer Aldi-Rechenr gut für Video-Archivierung?

Hallo,

ich habe unzählige VHS-Videos zu Hause, die ich gerne digital archivieren würde (also auf VCD oder DVD brennen). Jetzt fiel mir der Rechner auf, den Aldi ab dem 9. März im Angebot hat (Medion Titanium MD 8386 XL). Allerdings verwirren mich die zahlreichen Ein- und Ausgänge. Ist das Teil gut geeignet für meinen Zweck? Kann ich da einfach einen Video-Recorder dranhängen? Oder was genau brauche ich an Hardware, wenn ich Videos auf den Rechner ziehen möchte?

Danke, Gruß

Hi,

generell sieht es ganz gut aus. Der PC hat einen S-Video-Eingang (4pol. MiniDIN), einen Composite-Eingang (Cinch) und hinten einen TV-Antennen-Eingang. An mind. eines der drei wirst du deinen Video auf jeden Fall anschließen können.
Falls keine passende Software dabei ist, brauchst du noch eine, um die Daten vom Videorekorder zu capturen. Als Freeware gibt es z.B. Virtualdub. Dann noch einen MPEG-Encoder, um das Aufgenommene für eine VCD oder DVD zu formatieren.

Aber sei dir von vornherein klar: VHS-Kassetten zu digitalisieren ist eine zeitraubende und undankbare Aufgabe. Pro 240er-Kassette natürlich vier Stunden zum Capturen - und der PC liegt brach in der Zeit. Wenn du zu viel nebenbei machst (surfen, im Explorer hin und her klicken), verhaspelt er sich beim Capturen, du verlierst Bilder und hast im schlimmsten Fall nachher Bild und Ton asynchron.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe unzählige VHS-Videos zu Hause, die ich gerne digital
archivieren würde (also auf VCD oder DVD brennen). Jetzt fiel
mir der Rechner auf, den Aldi ab dem 9. März im Angebot hat
(Medion Titanium MD 8386 XL). Allerdings verwirren mich die
zahlreichen Ein- und Ausgänge. Ist das Teil gut geeignet für
meinen Zweck? Kann ich da einfach einen Video-Recorder
dranhängen? Oder was genau brauche ich an Hardware, wenn ich
Videos auf den Rechner ziehen möchte?

VHS Kassetten kann man auch mit weniger Hardware einlesen (digitlaisieren). Ich habe bei mir einen Duron 800 Mhz und die dementsprechende Hardware drumrum.

Dann habe ich mir eine TV-Karte geholt (irgendeine mit dem Chip BT878) und schon konnte es losgehen. Nur fuer das Umwandeln nachher haette ich gerne einen schnelleren PC, aber eine ALDI-Unmoeglichkeit muss es nicht sein.

Man braucht:

• Festplattenplatz! Unendlichen am Besten!
  • TV Karte
  • CD-Brenner (es sei denn der Festplattenplatz ist wirklich unendlich)
  • Software (war bei mir bei der TV-Karte dabei)

Wenn man einen vorhandenen PC nutzt, dann ist man mit ca. 30 Euro fuer eine TV-Karte dabei (ebay)

Ciao! Bjoern

Hallo und danke für Antwort.

Brauche ich nicht auch, für die Umwandlung, reichlich Arbeitsspeicher?

Hi Olli,

Brauche ich nicht auch, für die Umwandlung, reichlich
Arbeitsspeicher?

Auf meinem win98SE-Rechner klappt es mit 128MB RAM problemlos, bei XP sollten es etwas mehr sein, weil XP selbst schon mehr braucht als win98.
Das „reichlich“ hält sich also reichlich ion Grenzen :wink:

Nur um Videos zu archivieren würde ich mir keinen neuen PC zulegen. Wenn du aber eh vorhast, einen neuen zu kaufen, ist der Aldi-Rechner sicher keine schlechte Wahl. Die Medion-PC´s haben in den meistens Tests sehr gut abgeschnitten und der Preis ist bei der Ausstattung schwer zu toppen.

Gruß
Dirk

Noch eine letzte Frage…
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Sie haben mir wirklich geholfen. Nun noch eine letzte Frage: Kann mir jemand einen Link zu einer wirklich guten Seite geben, die mir alles über das DVD-Brennen bzw. über das Digitalisieren von Videos erklärt? Ich bin da völlig unbefleckt.
P.S.: Ich habe mir die Aldi-Mühle jetzt gekauft. Mal gucken…
Herzlichen Dank, viele Grüße
Olli

Hi Olli,

schau mal hier vorbei: http://www.dvd-svcd-forum.de/

Sind kompetente Leute im Forum und bieten verständliche Anleitungen zum Thema an.

Gruss,
Thomas

Danke!