Neuer/alter Diamant - warum Preisunterschied?

Grüß Gott zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hierher passt, aber eine bessere Rubrik fand ich nicht.

Meine Frage wäre, warum es anscheinend einen erheblichen Unterschied zwischen Diamanteneinkauf und -verkauf gibt. Konkret: es existiert ein Herren-Goldring mit einem 1-Karat Diamant, leicht gelb. Das gute Stück soll dereinst mal 10.000,-- DM gekostet haben (angeblich sogar noch deutlich mehr, aber ich sage jetzt einfach mal „zehntausend“). Eine unlängst durchgeführte Schätzung bei einem Juwelier im Vorfeld eines geplanten Verkaufs hat zu der Auskunft „800,-- EURO, bestenfalls!“ geführt. Da kommt man doch ins Grübeln: selbst wenn der Großonkel die Vergangenheit verklärt hat und der Ring „nur“ DM 5.000,-- gekostet hat, rechnet der Juwelier mit einer Preisspanne von 1.700,-- EURO zu seinen Gunsten oder hat die Kombination Gold/Diamant in den letzten 35 Jahren derart dramatisch an Wert verloren? Letzteres kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen…

Wer kann mir das erklären?

Danke schon mal im voraus!

-B

Hi,

viele denken Schmuck sei eine sichere Wertanlage, berücksichtigen aber wesentlich Dinge nicht.

Mal eine Beispielsrechnung, mit rein fiktiven Zahlen.

Materialkosten Gold 150€
Diamant 2000€
Herstellung 200€

sind hier der Nettopreis 2350€

Der Juwelier will auch etwas verdienen und seine Kosten müssen auch gedeckt werden, sind wir schon bei Netto 4000€

Der Staat beteiligt sich mit der Mehrwertsteuer mit 760€ ergibt also einen Verkaufspreis von 4760€

Geht der Ring dann wieder zurück bekommt der Kunde vielleicht noch 1000€ oder 1500€ für den Stein und den Preis für Altgold.

Das was der Juwelier für seine Kosten und Gewinn gebraucht hat ist weg, die Herstellungskosten ebenso die Mehrwertsteuer. Der Stein ist weniger wert da er erst wieder aufgearbeitet werden muss, und die Zwischenhändler auch was verdienen wollen. Beim Altgold kommen die Scheidekosten dazu.

Der reine Materialwert ist eigentlich nicht gesunken, nur die Leistungen die vorher bezahlt wurden sind eben weg.

Q-Gruß

hallo,

der heutige wert beinhaltet weder die anfertigungskosten noch design, künstlerische kreativität des goldschmieds oder sonstwas, sondern nur den reinen materialwert.

kann also hinkommen.

gruß
ann

Hi Bernhard,

eventuell wurde der Käufer übers Ohr gehauen? Und hat den Ring zu einem viel zu hohen Preis gekauft?

viele Grüße
Susanne

Grüß Gott Bernhard,

vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe:

rent a jeweller Reinhard Vomstein Frankfurt

Dort kannst Du einen kleinen Ausstellungsplatz mieten - zu zivilen Preisen. Die schätzen auch einen realistisch zu erzielenden Preis.
1 Karat besagt ja noch nichts über die Qualität des Steines. Und die ist preisbildend. Als reiner Stein ist ein 1karäter im normalen Juweliergeschäft auch nicht leicht verkäuflich. Und im Ring verarbeitet muss der Juwelier schon mal mit einer halbjährigen Lagerzeit rechnen.

Gruß
Peter