Neuer anbieter möglich?

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage:
einer bekannten wurde von ihrem internetanbieter der vertrag gekündigt, weil sie mit der zahlung in verzug war, auch das telefon wurde gesperrt, nun ist sie der meinung, sie könne einfach so zu nem neuen anbieter gehen, obwohl sie auch negative schufaeinträge und private insolvenz hat.
aber ich bin der meinung, das sie weiterhin an ihren alten anbieter zahlen muss bzw. die leitung doch für neue anbieter gar nicht freigegeben wird.

wer hat jetzt recht???

Hallo Pauline,
Ich bin mir da nicht komplett sicher,glaube aber das deine Freundin bei ihrem Anbieter bleiben muss, voresrst. Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie noch nicht alles abbezahlt? Wenn nicht dann muss sie dies auf jeden Fall tun. Erst dann sollte sie ihren Internet-Anbieter frei wählen können. Die Leitungen haben damit nichts zutun,
grüße Florian

hallo florian,

danke für deine antwort. nein sie hat noch nicht alles bezahlt, aber sich bereits bei einem neuen anbieter angemeldet und ich weiß nicht ob das so einfach geht.

lg pauline

Hallo Pauline,
ersteinmal muss ich sagen, von der Materie wo der Anbieter zu Recht „Probleme“ macht, hab ich ausnahmsweise nicht die Große Ahnung, da ich das Problem noch nicht hatte.

Aber ich versuche es dennoch.

1. Internet ist definitiv gekündigt? nicht nur gesperrt?
    Denn normalerweise sind die Festnetz und Internetverträge miteinander gekoppelt.

2. Ob und inwiefern sie bei Sperrung zu einem anderen Anbieter kann, weiß ich nicht.

3. Mit Schufaeinträgen und Privatinsolvenz wird es wohl schwierig werden einen Vertrag zu bekommen, da man eigentlich immer vor Abschluss unterschreiben muss, dass sich der Anbieter bei diversen Schuldenauskünften Auskunft über den potenziellen Kunden holen darf. Finden die dann was, gibts meist ein Nein.

4. Und wohl das wichtigste: Wenn man schon so hohe Schulden hat, sollte man, wenn möglich von Laufzeitverträgen Abstand nehmen.
    Heutzutage gibt es genug annehmbare Prepaidanbieter mit denen man nicht in eine weitere Schuldenfalle tappt. Karte voll, Flat wird verlängert, Karte leer, keine Flat, ohne Ärger mit irgendwelchen Anbietern die ihr Geld sehen wollen.
    Sollte das eine Option für sie sein, kann ich das gern weiter erläutern.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, bin ja noch ganz neu hier und muss noch üben :smile:

Hallo, also wie das sich rechtlich verhält weiß ich nicht, aber m.M. nach muss sie zuerst die Schulden bei dem alten Anbieter bezahlen. du hast recht wenn du sagst, daß der alter Anbieter die Leitung erst freigeben wird, wenn die Aussenstände beglichen sind.
Aber vielleicht kannst du ja mal bei wewewe.recht.de fragen

hallo hobbitfrau,

danke für deine antwort.
ja der vertrag ist definitiv gekündigt, sie kann nicht mehr raus telefonieren, bzw. auch nicht angerufen werden. sie sagte mir, das die internetanbieter heutzutage keine schufaauskunft mehr einholen würden und bei aller liebe, ja… also das kann gar nicht sein, bin ich jedenfalls der meinung. sie hat mit sicherheit schon bei 4 anbietern schulden, so wie sie das sagt und ich verstehe einfach nicht, wie sie es immer wieder schafft internet zu bekommen.

LG pauline

hallo maya,

danke für deine antwort, ich werde es mal bei recht versuchen.

LG pauline

Ich kann leider nicht weiter helfen, sorry.

Ich kann leider nicht weiter helfen, sorry.

ok trotzdem danke