Hallo,
ich möchte das o.g. Holzhaus (keine Rundbohlen) neu streichen. Da mehrere Schichten Farbe auf dem Haus sind, möchte ich die Farbe nach Möglichkeit entfernen.
Das Haus ist ca. 17 Jahre alt und wurde mit Dickschichtlasur (Volvox) 3 x gestrichen (war damals so).
Meine Fragen: Wie bekomme ich die Farbe vom Haus (schleifen usw. ist mir bekannt)? Gibt es eine andere Methode als schleifen oder mit dem Speedheater zu arbeiten? z.B. Strahlen mit einem für Holz geeigneten Strahlgut. Hat jemand Erfahrung mit dem Speedheater?
Genügt es z.B. die Farbe nur anzuschleifen und dann mit einer bestimmten Farbe / Lasur das Haus zu streichen?
Danke für Eure Hilfe / Anregungen.
Kommt drauf an . . .
Hallo Schiri,
. . . was Du mit dem neuen Anstrich erreichen willst.
Wenn es Dir weniger auf eine neue Optik als vielmehr um einen guten Schutz für das Holz geht, würde ich das Holz lediglich soweit bearbeiten (anrauhen), dass mehrere Anstriche mit neuer Lasur aufgebracht werden können. Mit der Methode kannst Du vermutlich den Farbton des Holzes sogar dunkler machen (aufhellen klappt nicht).
Wenn es Dir allerdings darum geht, das Holz quasi jungfräulich zu machen, um von Grund auf alles neu zu machen und in der Farbwahl freie Hand zu haben, wird der Aufwand erheblich größer - da würde ich mir von Fachbetrieben Vorschläge (und ggf. Angebote) einholen.
Von Ferndiagnosen möchte ich absehen.
Hallo,
Fragen ,
1.ist das Holzhaus bewohnt ???
2.könntes Du, dich mit einer Hochdruck-Wasser-Sanierung anfreunden.
Ich habe vor einiger Zeit ein solches Holzhaus saniert.
Viele Anstriche.zT. abgeblättert,rissig ,Farbton verblasst.
AUSFÜHRUNG :
Habe mit dem Eigentümer folgendes durchgeführt :
1.Innenräume mit Folie abgedichtet soweit es möglich war
2.Außenflächen des Holzhauses mit
einem Kärcher-Hochdruck-Gerät 120 bar, mit (Fräser-Düse)intensiv die alten Farbschichten abgestrahlt.
Evtl. Restfarbrückstände mit Abbeizpaste angelegt,einwirken lassen
und danach mit Hochdruckgerät nachstrahlen.
3. Nach abtrocknen der Wasserstrahlaktivität ( ca.10 bis 14 Tage )
eine Holzschutz-Grundierung
darauf eine 2-malige Lasurbeschichtung >
oder eine 2-malige Deckbeschichtung >
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
Danke für die Antwort.
Ich habe es mit meinem Kärcher und der Dreckfräse probiert - die Farbe kann man entfernen, zwar nicht zu 100% - aber ich bin mir nicht sicher ob auch das Holz was „ab bekommt“.
Ob mein Kärcher 120 bar macht - das weis ich nicht.
Helmut
Hallo Klarissa,
an der Wetterseite des Hause blättert die Farbe ganz ab, auf einer anderen Seite ist die Farbe zu mindest zur Hälfte verblast die dritte Seite ist mehr oder weniger in Ordnung, an der vierten Seite ist so gut wie nichts zu machen. Das Haus ist in Teak 2 von Volvox 3 x gestrichen, jeder Anstrich wurde 3 mal gemacht (9 Schichten Farbe!).
So langsam komme ich zur Überzeugung - ohne Fachmann geht nichts. Die Fachmänner für die Farbe sind ok, aber die Fachmänner zum Entfernen der Farbe - die lassen auf sich warten.
Helmut