Hallo!
Ich habe zum 1.2.2010 eine neue Stelle angetreten. Mein neuer Arbeitgeber verlangt von mir die Lohnbescheinigung meines vorheringen Arbeitgebers, bzw. 2009 (was gleichzustellen ist mit „vorherigem Arbeitgeber“). Grundsätzlich habe ich wirklich kein Problem damit, werde ihm die Kopie auch geben. Aber trotzdem wundere ich mich sehr darüber. Darf er das überhaupt verlangen, und wenn ja, für was beötigt er die Infos? Bringt ihm das einen steuerlichen Vorteil o.ä.? Ich habe bisher nie die vorherigen Lohnbescheide bei neuen Arbeitgebern vorlegen müssen.
Freue mich sehr über eine Antwort, können gerne auch mehr sein 
Besten Dank im Voraus.
Hallo,
für das laufende Jahr 2010 ist es notwendig, die Lohndaten des Vor-Arbeitgebers ins Lohnabrechnungsprogramm einzugeben, denn am Jahresende macht der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich mit allen erzielten Löhnen nach der Jahrestabelle. Für 2009 kann ich die Bitte des neuen Arbeitgebers nicht nachvollziehen, da dieses Jahr steuerlich und bescheinigungstechnisch bereits abgeschlossen ist.
Ein solches Vorgehen ist absolut unüblich und auch unnötig. Alle Informationen, die der neue Arbeitgeber benötigt, sind auf dem Sozialversicherungsausweis und der Lohnsteuerkarte zu finden. Alles andere hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren. Ich kann mir - außer der Information über den bisherigen Lohn - keine Situation vorstellen, die das Vorliegen alter Lohnbescheide notwendig macht.
Ich persönlich würde der Forderung nicht nachgeben (bin selber Arbeitgeberin und weiß, was nötig ist und was nicht).