Neuer Arbeitsvertrag

Hi Leute
ich hab jetzt keine Ahnung ob das hier richtig ist, bin etwas verwirrt von den ganzen Unterforen ^^

Meine Frage geht um meinen neuen Arbeitsvertrag und wollte einfach eure Meinung hören, weil ich jetzt zeimlich unschlüssig bin…
Zu erst einmal, ich bin 21, habe zwei Jahre Berufserfahrung und lebe in Bayern, eher im ländlichen Gebiet.
Und zwar würde ich im Monat 2000 Euro brutto bekommen, dazu hätte ich 40 Stunden die Woche und (was ich nicht besonders toll finde…) muss 10 % Überstunden in der Woche umsonst abarbeiten.
Denke zwar nicht das es immer auf ne 44 Std/Woche rausläuft, aber im Sommer (!) zur Hauptarbeitszeit dort in der Firma, ist das sicher so.
Nun würd ich gern wissen ob ihr das so ok finden würdet oder ob ich da doch was sagen soll… Ist halt immer schwierig bei einem neuen Arbeitsverhältnis, aber ich möcht nicht anfangen und gleich unzufrieden sein.

Bin halt am überlegen zu fragen ob sie entweder die Klausel rausnehmen (was ich eh nicht glaube) oder mehr Geld verlangen… Dafür war das Gehalt eigentlich nicht gedacht, von meiner Seite aus. (Hätte auch lieber wieder 38,5 Std gearbeitet, aber naja)

Gruss
Elisabeth

Hi Elisabeth!
Um Deine Frage beantworten zu können müsste man erfahren, was du gelernt hast bzw. als was Du eingestellt wurdest.
Aber ich Probier es auch einfach mal so Deine Frage zu beantworten.

Gerade in eurer Region ist das Bruttogehalt mit 40 Std. doch ziemlich niedrig. Für einen Berufsanfänger, weiß nicht ob Du einer bist, ist das Anfangsgehalt o.k.
Falls die Firma an einen Tarifvertrag gebunden ist, würde ich Deinen Vertrag mit diesem abgleichen.
Sollte die Firma an keinen Vetrag gebunden sein, gilt das, was Ihr im Einstellungsgespräch verhandelt habt.

Zu den 10% Überstunden ist es meiner Meinung nach auch O.k., vorausgesetzt, es wurde in den Vertragsverhandlungen auch so besprochen und die Firma muss sich an keinen Tarif halten.

Bei mir ist es so, dass meine Firma an keinen Tarifvertrag gebunden ist, sie lehnt sich zwar an einen an, kann aber die Verträge freier gestalten. Somit hängt es von dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer ab wie verhandelt wird. In der Regel muss man sich als Arbeitnehmer teurer verkaufen um im Resultat das zu bekommen was man will.

Falls Du den Vertrag so schon angenommen hast, ist es umso schwerer das Gespräch über mehr Lohn mit dem Chef zu suchen.
Musst Du am Ende selbst wissen, wie Du den Chef dazu einschätzt.

Hoffe Dir ewtas geholfen zu haben.

Gruß
Lazio