Neuer Arbeitsvertrag in Elternzeit ?!

hallo :smile:
darf ein AG während der elternzeit einen neuen Arbeitsvertrag verteilen und MUSS der AN diesen neuen Arbeitsvertrag dann noch in der elternzeit unterschreiben, oder darf sie das auch erst, wenn die ez beendet ist ?

gruß :smile:

Servus,

grundsätzlich kann ein Arbeitgeber nicht nach Belieben neue Verträge verteilen, sondern ist an den bestehenden Vertrag gebunden.

Wenn er eine Änderung des Vertrages wünscht, muss er auf eine Änderungskündigung zurückgreifen, wenn das denn möglich ist.

Schöne Grüße

MM

Er verteilt neue Verträge, aufgrund des Mindestlohns seit Januar!habe ich vergessen zu erwähnen, sorry

Sondierbohrungen niederbringen
Servus,

was bedeutet das konkret?

Was steht in den „neuen Verträgen“?

Schöne Grüße

MM

Naja der Mindestlohn von 8,50€ und Urlaubs und Weihnachtsgeld gibt es ab sofort Nicht mehr und das sich AN verpflichtet in allen Schichten (früh, spät, nacht) zu arbeiten zb…genaueres wird erst donnerstag bekannt

Noch eine Umdrehung -
Servus,

aha.

Und was stand zu den genannten Punkten (jedem einzelnen) bisher im Vertrag?

genaueres wird erst Donnerstag bekannt

Hmm - ich glaubte jetzt, der Arbeitgeber habe die geänderten Verträge „verteilt“? Was hat er denn genau damit gemacht, und worum genau handelt es sich bei diesen Texten? Sind das vielleicht Entwürfe, damit die Leute mit den für kommenden Donnerstag angekündigten Änderungskündigungen nicht von vornherein überfordert sind?

Schöne Grüße

MM

Nein, da AN ja wie oben geschrieben wurde derzeit in ELTERNZEIT ist, hat AN am Donnerstag einen termin bekommen, um diesen neuen Arbeitsvertrag gereicht zu bekommen!andere Kollegen haben diesen Vertrag schon längst bekommen, aber da dieser AN ja zuhause in EZ ist, wurde der Termin vereinbart!

Unterschreiben muss man den neuen Arbeitsvertrag gar nicht, man hat ja noch den alten. Sollte irgendwo allerdings das Wort Änderungskündigung auftauchen, sollte man hellhörig werden.

1 Like