habe mir einen neuen Athlon PC gekauft, vor drei Wochen. Er gab nach 1 Woche den Geist auf und ich habe ihn umgetauscht. Klar habe ich beim Vorortservice die Festplatte austauschen lassen. Nun habe ich beim neuen PC folgendes Problem. In manchen Programmen wie z. B Excel oder einen SPiel auf Windows 7 friert der Bildschirm ein. Einmal sogar mit komischen Muster auf dem Bildschirm eine Art Rautenmuster ####. Wenn ich ihn dann rauf und runterfahrenlasse mittels Reset bootet zwar Windows 7 und der Rechner funktioniert wieder. Beim Start erscheint eine Meldung CPU überhitzt. Bei einem neuen PC sollten solche Probleme doch gar nicht auftauchen?
Sollte ich ihn möglicherweise wieder umtauschen? Oder gegen ein anderen PC, aber was passiert dann mit der der Festplatte, kann man dann beim Umtausch seine Daten auf den anderen Rechner übertragen lassen?
habe mir einen neuen Athlon PC gekauft, vor drei Wochen. Er
gab nach 1 Woche den Geist auf und ich habe ihn umgetauscht.
Klar habe ich beim Vorortservice die Festplatte austauschen
lassen.
wo hast du denn gekauft und wie genau ist der PC ausgestattet?
Nun habe ich beim neuen PC folgendes Problem. In
manchen Programmen wie z. B Excel oder einen SPiel auf Windows
7 friert der Bildschirm ein. Einmal sogar mit komischen Muster
auf dem Bildschirm eine Art Rautenmuster ####. Wenn ich ihn
dann rauf und runterfahrenlasse mittels Reset bootet zwar
Windows 7 und der Rechner funktioniert wieder. Beim Start
erscheint eine Meldung CPU überhitzt. Bei einem neuen PC
sollten solche Probleme doch gar nicht auftauchen?
Nein, auf keinen Fall. Ist aber schwierig bis unmöglich aus der Ferne das Problem zu erkennen ohne genaue Kenntnis der Hardware und Funktionstests am Gerät.
Sollte ich ihn möglicherweise wieder umtauschen? Oder gegen
ein anderen PC
Nenn mal den Hersteller/ Modell. Oder ist es ein Eigenbau-PC von einem kleineren PC-Shop? Auf jeden Fall würde ich tauschen, wenn das ein Marken-PC ist evtl. auch gegen das Gerät eines Konkurrenzherstellers.
aber was passiert dann mit der der Festplatte,
kann man dann beim Umtausch seine Daten auf den anderen
Rechner übertragen lassen?
Das kommt auf die Kulanz des Händlers an. Verlangen kannst du es nicht, ich würde vor Umtausch des PC selbst ein backup der wichtigen Daten machen auf eine externe Festplatte.
Prozessor: AMD Athlon X2 215 (2 x 2,7 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
Festplatte: 1000 GB SATA
DVD-Brenner (Double-Layer)
Windows 7 Home Premium (32-Bit)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4560 1Gb
Eine Radeon HD 4650 meinst du sicher?
Wäre an sich für einen Büro-PC/Arbeitsrechner eine ganz harmonische Zusammenstellung. Der Athlon II X2 ist auch keine CPU, die so einfach überhitzt - der ist sehr sparsam und kühl und lässt sich unter normalen Bedingungen auch mit dem Boxed-Kühler problemlos in Schach halten. Entweder ist der Lüfter nicht angeschlossen, das thermische Konzept des PC ist totaler Schrott (ist das so eine kleine Brotdose?) oder das Problem liegt doch woanders. Ist jedenfalls schon seltsam, wenn nacheinander zwei Neu-PCs mit so robuster Ausstattung den Dienst quittieren…
Die kritischen Komponenten hast du natürlich nicht genannt bzw. Hersteller und Modell, dass man sich mal ein Bild machen könnte von der Qualität und Auslegung der Bauteile (Mainbaord, Netzteil) und dem Kühlkonzept.