Hallo, ich bin türkische Staatsbürgerin. Mein alter Pass ist abgelaufen. Ich habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Mein neuer türkischer Ausweis kommt nächste Woche, leider reicht es zeitlich nicht mehr, dass ich vor meiner Reise den neuen elektr.Aufen.Ausweiskarte (seit 01.09 eingeführt) bekomme. Meine Frage ist kann ich mit meinem alten abgelaufenen türkischen Pass incl. Aufenthaltsgenehmigung und dem neuen Pass ohne A.erlaubnis in die Türkei hin und zurückreisen. WO KRIEGE ICH HIERZU VERBINDLICHE INFOS?evtl.Bundesgrenzschutz… wie erreiche ich die Die Sache ist eilig. Vielen Dank
Guten Tag,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem:frowning:
Können Sie mir bitte sagen wie Sie das Problem gelöst haben. Gab es Probleme bei der Rückreise??
Hallo, auf der Hinreise gab es gar keine Probleme. Auf der Rückreise hat die Airline in Istanbul bissle ‚rumgemacht‘ warum ich so fliege. Aber da ich gesagt habe, dass mit dem türk.Konsulat alles abgeklärt wurde, haben sie dann nichts gesagt. Ich hatte eine Bestätigung vom Amt, dass mein eAT unterwegs ist und bin mit beiden Pässen gereist. Daneben hatte ich die Bundespolizei und die ‚Polizei/Passkontrolle‘ in Istanbul kontaktiert.
Ein Minirisiko besteht, dass es zu einem Problem kommen kann. Aber es fliegen viele mit 2 Pässen, sei es auf Risiko.
Guten Tag,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem:frowning:
Können Sie mir bitte sagen wie Sie das Problem gelöst haben.
Gab es Probleme bei der Rückreise??
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie haben mir sehr geholfen. Hoffe, dass es bei mir auch problemlos verläuft.
Viele Grüße