Hallo, ich bin türkische Staatsbürgerin. Mein alter Pass ist abgelaufen. Ich habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Mein neuer türkischer Ausweis kommt nächste Woche, leider reicht es zeitlich nicht mehr, dass ich vor meiner Reise den neuen elektr.Aufen.Ausweiskarte (seit 01.09 eingeführt) bekomme. Meine Frage ist kann ich mit meinem alten abgelaufenen türkischen Pass incl. Aufenthaltsgenehmigung und dem neuen Pass ohne A.erlaubnis in die Türkei hin und zurückreisen. WO KRIEGE ICH HIERZU VERBINDLICHE INFOS?evtl.Bundesgrenzschutz… wie erreiche ich die Die Sache ist eilig. Vielen Dank 
Hallo,
das ist in der Regel kein Problem und allgemein geübte Praxis, dass man in solchen Fälle zwei Pässe vorlegt. Den alten abgelaufenen, aber mit gültiger AE und den neuen, ohne AE. Bisher gab es nie Probleme deswegen. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass in den neuen Pass dann auch schleunigst die neue AE eingeklebt wird.
Gruss
Iru
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. ‚noch nie Probleme‘ hört sich schon mal gut an. Aber ich bin eine Person, die es lieber sicherer hat - nicht auf Risiko. Landramtsamt hat mir zwar diesen Tipp mit den zwei Pässen gegeben wollte dies aber nicht ‚offiziell/verbindlich‘ tun. Ich brauche unbedingt die Gewissheit, dass es keine Probleme gibt… nachher sitze ich noch am Flughafen fest. AN WEN ODER WELCHE BEHÖRDE KANN MIR DAZU HELFEN?? Ich dreh noch durch 
noch was zu „dass in den neuen Pass dann auch schleunigst die neue AE eingeklebt wird“
Wenn es die Kleberei gäbe hätte ich es noch rechtzeitig geschafft. Nach 01.09.11 gibt es jetzt diese Chipkarte und die dauert 6-8 Wochen… deswegen habe ich jetzt dieses Problem weil ich Anfang OKtober in den Urlaub fliegen will…
Hallo,
Das ist kein Problem, fliege einfach los. Es klappt sicher (und ich weiss, wovon ich schreibe).
Gruss
Iru
Hallo,
also Info´s zur Einreise in Türkei - erhält man vom Türkischen Konsulat
Info´s zur Wiedereinreise nach Deutschland - Grenzpolizei am Flughafen…
Gruß von Sid
Danke für alle Rückmeldungen