Neuer Augenarzt Trend

Hallo,

mußte feststellen das es immer mehr Brillenverordnungen gibt bei denen das Wort:„verordnung“ gestrichen worden ist und gegen ein handgeschriebenes:„empfehlung“ ersetzt worden ist!

Fazit:
Das Blatt Papier ist nicht mehr Wert als Euer eigenes Klopapier! Warum? Das sind meistens Brillenwerte die mal eben von der Arzthelferin per Autorefraktiometer bestimmt worden sind. (Gerät zur Bestimmung von Augenwerten - allerdings nicht gerade zuverlässig - Ergebnis sollte nur als Vorwert oder Richtwert verwendet werden!)
Wenn man nun guten Glaubens zum Optiker läuft und sich diese Werte in die neue Brille einbauen läßt, erlebt man oft eine böse Überraschung!

Lösung:
Laßt die „Verordnung“ von eurem Optiker nachmessen! ABER: Bittet ihn von Euch aus darum - da er laut Gesetz - dieses Rezept nicht anzweifeln darf! Folglich wird er es nicht von selber anbieten!

P.s.
Der oben geschriebene Artikel beruht auf meinen Erfahrungen als Augenoptiker! Natürlich gibt es auch Rezepte die stimmen.

Hi

und ich schreibe mal als Patient etwas dabei :smile:

Wenn Sie im ländlichen Gebiet wohnen , hat der Augenarzt überhaupt keine Zeit eine vernünftige Diagnose oder eine geeignete Messung zu machen.
Die Wartezeiten bei Augenärzten betragen , wenn es kein akuter Arbeitsunfall ist , zwischen 8 bis 10 Monaten und dann sitzt der Wartesaal proppevoll .
Seit ungefähr einem Jahr versuche ich einen Augenarzt zu finden , der mal schaut warum meine Augen so extrem überempfindlich gegen Windzug , Kälte , Sonne und minimalen Schmutz reagieren.
Da ich bislang noch nie einen Augenarzt brauchte , also kein Stammpatient bin , bekam ich bislang fast immer die Absage : Bedauere wir haben so viele Patienten , wir können niemand mehr dazu nehmen .

Wie in aller Welt soll das weitergehen…

Ich wundere mich schon lange nicht mehr über fehlerhafte Diagnosen und nicht nur bei Augenärzten.

Toni

Hallo!

Und daraus entwickelt sich ein neuer Trend: „mal eben zur Untersuchung zum Optiker“, anstatt zu AA, wo man ja eh keinen Termin bekommt.
Fatal, denn hier werden keine Erkrankungen erkannt. Das kann ein Optiker nicht.

Gruß Carmen

[MOD Volker]
Hallo,

ich schließe den Artikel hier ab, da keine Frage enthalten ist. Es ist eine reine Informationsweitergabe. Da schon Antworten gegeben wurden lasse ich den Thread aber stehen.

Gruß Volker