ich habe mein 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Altenpflerin beendet und bin im Anschluss für ein Jahr in Elternzeit gegangen.
Jetzt fange ich wieder an und zwar im 3. Lehrjahr, sprich ich habe nur pausiert.
Nun legte mir mein Arbeitgeber aber einen komplett neuen Ausbildungsvertrag für das eine Lehrjahr vor, in dem ein halbes Jahr Porbezeit enthalten ist, in dem ich sofort und ohne Gründe gekündigt werden kann.
Ist das zulässig?
Bitte bitte helft mir, ich bin wirklich sehr verunsichtert.
hierbei handelt sich sich eher um das Vertragsrecht. Ich kenne mich da nicht so genau aus. Hattest du eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber kurz vor Eintritt der Elternzeit getroffen? Dann könntest du dich darauf berufen. Außerdem wurdest du ja schon „erprobt“ zu Beginn der Ausbildung. Vllt. könnte man hierdurch die Probezeit verkürzen.
Es wurde schriftlich ausgemacht, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und im Anschluss meine Ausbildung wieder aufnehmen werde und mein Ausbildungsplatz bis dahin frei gehalten wird. Dass der alte Vertrag null und nichtig war ging nicht daraus hervor.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ein komplett neuer Vertrag ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Vor einer Unterschrift am besten mit der Gewerkschaft oder dem Betriebsrat/Personalrat sprechen. Sehr hilfreich kann auch die Stelle sein, die die Ausbildung kontrolliert und die Abschlussprüfung durchführt.
Hey, danke für deine Antwort. Ihr seid ja wirklich super hier ^^
Ich habe das ganze nochmal für die Rechtsexperten gepostet (nur ohne „?“ beim Thema). Trotzdem werde ich mich nochmal an das Arbeitsrechtforum wenden.
Meines Erachtens geht dieses nicht. Neuer Vertrag oder Änderungskündigung während der Ausbildung. Gehe bitte zum zuständigen Gewerkschaft http://www.altenpflegeschueler.de/pflege-links/gewer… oder zur Agentur für Arbeit zur Klärung der Lage
Danke für alle Antworten, ihr habt mich wirklich ermutigt etwas dagegen zu unternehmen und das werde ich jetzt auch tun.