ich habe mein 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Altenpflerin beendet und bin im Anschluss für ein Jahr in Elternzeit gegangen.
Jetzt fange ich wieder an und zwar im 3. Lehrjahr, sprich ich habe nur pausiert.
Nun legte mir mein Arbeitgeber aber einen komplett neuen Ausbildungsvertrag für das eine Lehrjahr vor, in dem ein halbes Jahr Porbezeit enthalten ist, in dem ich sofort und ohne Gründe gekündigt werden kann.
Ist das zulässig?
Bitte bitte helft mir, ich bin wirklich sehr verunsichtert.
hierbei handelt sich sich eher um das Vertragsrecht. Ich kenne mich da nicht so genau aus. Hattest du eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber kurz vor Eintritt der Elternzeit getroffen? Dann könntest du dich darauf berufen. Außerdem wurdest du ja schon „erprobt“ zu Beginn der Ausbildung. Vllt. könnte man hierdurch die Probezeit verkürzen.
Es wurde schriftlich ausgemacht, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und im Anschluss meine Ausbildung wieder aufnehmen werde und mein Ausbildungsplatz bis dahin frei gehalten wird. Dass der alte Vertrag null und nichtig war ging nicht daraus hervor.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ein komplett neuer Vertrag ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Vor einer Unterschrift am besten mit der Gewerkschaft oder dem Betriebsrat/Personalrat sprechen. Sehr hilfreich kann auch die Stelle sein, die die Ausbildung kontrolliert und die Abschlussprüfung durchführt.
Hey, danke für deine Antwort. Ihr seid ja wirklich super hier ^^
Ich habe das ganze nochmal für die Rechtsexperten gepostet (nur ohne „?“ beim Thema). Trotzdem werde ich mich nochmal an das Arbeitsrechtforum wenden.
Meines Erachtens geht dieses nicht. Neuer Vertrag oder Änderungskündigung während der Ausbildung. Gehe bitte zum zuständigen Gewerkschaft http://www.altenpflegeschueler.de/pflege-links/gewer… oder zur Agentur für Arbeit zur Klärung der Lage
Danke für alle Antworten, ihr habt mich wirklich ermutigt etwas dagegen zu unternehmen und das werde ich jetzt auch tun.
Solbald sich neue Entwicklungen auftun werde ich die hier posten, damit vielleicht auch andere in solchen Situationen bescheid wissen.
Es hat sich ja wirklich gelohnt sich hier anzumelden Wirklich klasse! Nochmals Danke
ich habe mein 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zur
Altenpflerin beendet und bin im Anschluss für ein Jahr in
Elternzeit gegangen.
Jetzt fange ich wieder an und zwar im 3. Lehrjahr, sprich ich
habe nur pausiert.
Nun legte mir mein Arbeitgeber aber einen komplett neuen
Ausbildungsvertrag für das eine Lehrjahr vor, in dem ein
halbes Jahr Porbezeit enthalten ist, in dem ich sofort und
ohne Gründe gekündigt werden kann.
Ist das zulässig?
Bitte bitte helft mir, ich bin wirklich sehr verunsichtert.
Tausend Dank im Voraus!
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best
Da solltest du dich an einen Anwalt deiner zuständigen Gewerkschaft wenden. Normalerweise müsste dein alter Vertrag, wenn er nicht gekündigt wurde, weiterlaufen.
ich gehe mal davon aus, dass Du bei dem gleichen Arbeitgeber Deine Ausbildung weiterführst.
Ein bisschen komisch ist das schon.
Das fängt schon damit an, dass eine Probezeit von 6 Monaten in der Ausbildung unzulässig ist. 4 Monate darf die Probezeit max. betragen.
Warum da überhaupt ein neuer Vertrag von Nöten ist, weiß ich leider nicht. Wende Dich doch mal an den Ausbildungsberater Deiner Kammer (in Deinem Ausbildugngsvertrag müsste oben rechts ein Stempel sein, von der Kammer bei der der Ausbildungsvertrag eingetragen ist).
Die können Dir auf jeden Fall rechtssicher weiterhelfen.
Viel Erfolg.
tausend Dank für die vielen Tipps.
Ich habe heute mit der Personalabteilung meiner Arbeitsstelle telefoniert und erklärte ganz freundlich, dass es sich bei dem neuen Vertrag ja nur um ein Versehen handeln könne, der alte sei noch gültig.
Die Dame versuchte mich an Daten und Terminklauseln im alten Vertrag festzunageln, meinte aber gleichzeitig, dass das mit den 6 Monaten standartmäßig in den Verträgen stehe und ich mir da ja überhaupt keine Sorgen machen bräuchte.
Ja nee, ist klar
Ich habe darauf bestanden allenfalls ein Zusatzschreiben als Ergänzung zu dem alten Vertrag zu unterschreiben. Ein neuer Vertrag sei nicht zulässig - ich habe es juristisch prüfen lassen
Sie hält zwar nochmal Rücksprache mit dem obersten Chef, wird mir aber wohl noch diese Woche ein neues Schreiben zukommen lassen ^^
Hallo Natalia,dein Arbeitgeber bzw. Ausbildungsstelle will wahrscheinlich gucken, ob du die Ausbildung auch mit Kind wuppen kannst. Üblich ist es ein halbes jahr Probezeit zu geben. In dieser zeit kannst du aber auch selber gucken, ob du die Ausblidung mit Kind schaffen kannst. Wenn nicht, kannst du auch von deiner Seite aus ohen Angabe von Gründen kündigen. Das ist das eine. Ob es zulässig ist , dir einen koplett neuen Ausbildungsvertag zu geben, kann ich nicht sagen. Das kommt auf deine individuelle Situation an. Ich würde ganz ruhig nochmal mit den Ausbildern über deine Situation reden und fragen, ob deine bisherigen Zeiten nicht angerechnet werden können.
LG kranich
Hallo Natalia,
soweit ich weiß, ist ein neuer Vertrag nicht zulässig. Du hast deine Ausbildung nur pausiert, und nicht beendet! Ich rate Dir, dich dringend an deinen Betriebsrat zu wenden, oder an die öffentliche Rechtsauskunft, um dich über deine Möglichkeiten beraten zu lassen. Unterschreibe bis dahin nichts, oder nur mit dem Zusatz „vorläufig“. Aber besser Du machst es nicht. Ich weiß nicht, was für ein Betrieb, dein KH ist, aber es ist in letzter Zeit eine Unart geworden, den Auszubildenden Restriktionen aufzuerlegen.
Leider kann ich Dir nicht mehr helfen, als Dir zu raten, professionelle Hilfe zu suchen.
Gruß Sören