Neuer AV-Receiver - Suche ein paar gute Tipps

Hallo zusammen.

Nachdem mein inzwischen 22 Jahre alter Yamaha-Receiver die ersten Ausfallerscheinungen hat, habe ich mich mal nach einem neuen umgeschaut. Eigentlich wollte ich garnicht tief in die Materie einsteigen, komme aber da wohl nicht herum.

Mein Hauptproblem ist die 2-Zonen-Einrichtung bei mir (Wohnzimmer/Esszimmer), die natürlich mit dem gleichen Setting auch beim neuen funktionieren sollte (getrennt regelbar bzw. abschaltbar). Dazu hätte ich natürlich auch gerne DAB-Empfang. Alleine diese beiden Anforderungen sind schon schwierig abzudecken - zumindest wenn man sich ein finanzielles Limit gesetzt hat.

Es gibt viele Hersteller, namentlich bekannte und weniger geläufige. Mich interessieren natürlich eher die weniger bekannten wo man nicht 50% alleine für das Hersteller-Logo bezahlt. Kann mir vielleicht jemand einen groben Überblick geben was (bzw. welche Hersteller) ich meiden sollte bzw. wo ich nicht viel falsch machen kann und wieviel ich etwa für ein gutes Gerät mit den folgenden Anforderungen investieren müsste:

  • DAB-Radio
  • gute 2-Zonen-Steuerung
  • 7.1 Ausgänge (mindestens)
  • 4K-HDMI (HDR) mind. 60Hz

Das war es grob. An die Ausgangsleistung stelle ich keine größeren Forderungen. Guten Klang setze ich mal voraus und sonstige Connectivity brauch ich eigentlich nicht, da ich einen HTPC habe der das Meiste eh viel besser kann.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Bernd

mit

bedeutet mindestens 16 eingebaute Verstärker.

Wie soll das gehen, wie groß soll das Ding denn sein?

Was genau spricht gegen zwei völlig getrennte Anlagen? Und wozu braucht man beim Essen ohne Bild eigentlich 7.1-Sound?

Ok, das ist jetzt vermutlich falsch rüber gekommen. Die zweite Zone hat nur Stereo. Und bei uns kann man den Fernseher so drehen dass das Bild gut vom Esstisch sichtbar ist. Es geht aber nicht nur um Bildinhalte, auch Radio, MP3, CDs usw. werden in den Essbereich gespeist, das ist mit dem Boxensetting im Wohnzimmer nicht zielführend (trotz großer Schiebetür), daher gibt es ein eigenes Boxen-Paar, das bei Bedarf hinzugeschaltet wird.

Hier ist ein Gerät von dem ich glaube dass es die Anforderungen weitestgehend abdeckt:

Denon AVR-X2700HDAB

Einfach mal die Rückseite mit den Anschlüssen anschauen, dann sollte klar sein was gemeint ist.

Da ich aber von diesem Hersteller noch nicht wirklich was gehört habe (bin im HiFi-Bereich völliger Laie), kann ich nicht sagen ob das Gerät was taugt.

ist seit mehr als 30 Jahren in D einer der Qualitätshersteller. Von daher: nur zu.

Wobei die Lautsprecher den Klang machen, nicht die Anlage.