Hallo zusammen,
wir planen die Erneuerung unserer Dachterrasse. Seid 14 Jahren liegt dort kesseldruckimprägniertes Holz, das jetzt total verrottet. Ersatz muß her.
Wir überlegen, ob wir die Unterkonstruktion aus Stahl fertigen lassen, damit dort nichts mehr verrotten kann. Obenauf tendieren wir zu Lärche oder Douglasie, da uns Tropenholz zu teuer ist. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und ist das wirklich sinnvoll mit der Unterkonstuktion aus Metall?
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
alles was lange in Schmutz liegt rostet oder verrottet irgendwann.
Wir haben anstelle einer großen Fläche viele kleine Platten, die man hochheben und reinigen kann. Daneben liegen sie an den Ecken auf Bautenschutzmatten auf, so dass das Wasser drunter weg laufen kann.
… haltbarer ist Robinie/Akazie. Ein Invest der sich lohnen sollte.
Und auch Terrassenböden wollen ab und an gepflegt werden und brauchen mal ne Runde Öl.
Gruß,
Alexandra
Warum nicht Holzoptik-Fliesen?
Auch bei noch so guter Pflege wird das Holz doch wieder verwittern - da sind ja nicht nur Regen, Hagel und Dauerfrost, sondern auch die gern unterschätzte Sonne, die auf Dauer die Farbe aus fast jedem Werkstoff brennt.
Was spricht gegen Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik, frostsicher verlegt? Wenn sie fachgerecht verlegt werden, halten sie viel länger als Holz, erfordern kaum Pflege und sehen täuschend echt aus. Außerdem gibt’s farblich viel mehr Auswahl.
Ich liebäugle für meine Terrassensanierung mit Listoni Anticati Wengé - aber die dunkle Farbe könnte Dachterrassenfliesen wohl zu stark aufheizen (aua, ich mag’s barfuß).