Hallo zusammen!
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber egal. Und zwar habe ich auf Windows XP einen neuen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt. Nun wollte ich mit ihm ins Internet (ich habe Smartsurfer zum einwählen). Nur bekomme ich beim Einwählen eine Fehlermeldung: „Zugriff auf C:\Programme\WEBDE\blablabla wurde verwehrt“. Auch bei anderen Programmen kommen laufend solche Fehlermeldungen.
Was muss ich denn anders machen, dass ich ein Benutzer (bzw. auch ein „Gast“) bekomme, ohne laufend Fehlermeldungen zu bekommen?
Hallo fragewurm,
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber egal. Und
zwar habe ich auf Windows XP einen neuen Benutzer mit
eingeschränkten Rechten angelegt. Nun wollte ich mit ihm ins
Internet (ich habe Smartsurfer zum einwählen). Nur bekomme ich
beim Einwählen eine Fehlermeldung: „Zugriff auf
C:\Programme\WEBDE\blablabla wurde verwehrt“. Auch bei anderen
Programmen kommen laufend solche Fehlermeldungen.
Was muss ich denn anders machen, dass ich ein Benutzer (bzw.
auch ein „Gast“) bekomme, ohne laufend Fehlermeldungen zu
bekommen?
Du hast halt die Rechte etwas zu sehr beschränkt !
Scheinbar hat der Benutzer nicht das Recht auf „C:\Programme\WEBDE\blablabla“ zuzugreiffen, du aolltest ihm also diese Rechte erteilen.
Was du jetzt im Einzelnen einstellen musst, kann dir hier so keiner schreiben, dazu muss man deine Installation kennen und auch wissen was und was nicht erlaubt sein soll …
MfG Peter(TOO)
Was du jetzt im Einzelnen einstellen musst, kann dir hier so
keiner schreiben, dazu muss man deine Installation kennen und
auch wissen was und was nicht erlaubt sein soll …
Aha. Aber ich muss das doch irgendwo in Windows einstellen können. Oder muss ich das Programm in „Gemeinsame Dokumente“ installieren? (Ist mir nur so in den Sinn gekommen) Was musst du denn da wissen, dass du mir weiterhelfen kannst?
Hallo zusammen!
Hallo alleine!
Was muss ich denn anders machen, dass ich ein Benutzer (bzw.
auch ein „Gast“) bekomme, ohne laufend Fehlermeldungen zu
bekommen?
Am Besten gibst du dem neuen Benutzer erst einmal die gleichen Recht wie dir. Also einfach zusammen in die gleiche Benutzergruppe.
Dann gehst du hin, und entfernst ihm nach und nach die unerwuenschten Rechte. Entweder direkt an den jeweiligen Dateien und in der lokalen Sicherheitsrichtlinie.
Ciao! Bjoern
Hallo fragewurm,
Naja, es gibt da einige hundert einzelne Punkte welche man einstellen kann.
Zuerst stellt sich nun die frage WAS du einschränken willst und warum. Dann kann man festlegen welche Strategie man aufstellen will und was wie bei welchem Programm machbar ist.
Allerdings sollte man sich dazu zuerst einmal mit den Rechten und deren Vergabe etwas befassen.
Allerdings kann man das ganze nicht mal schnell hier im Forum abhandeln, dazu gibt es genügend Bücher und man sollte sich auch mit den Grundlagen eines Mehrbenutzer-Betriebssystems auskennen.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
O.k. Hab in nem anderen Forum Hilfe bekommen.
Trotzdem Vielen Dank