Hallo zusammen,
seit einem Jahr habe ich bei mir in der Firma starke Probleme (haben mich auch psychisch sehr weit runter gebracht, dass ich jetzt sogar in Behandlung bin). Da hier kein gutes Umfeld mehr ist und ich mich schon länger verändern wollte (mal etwas neues machen), suche ich jetzt nach etwas um mich zu verändern. Mich hat bei meiner letzten Firma nur das „Umfeld“, also das „Drumherum“, gepasst (wir hatten viel Freiheiten), dass jetzt weg gefallen ist (neue Kollegen als Vorgesetzte; verstehen uns überhaupt nicht, usw.). Der Job stand dabei im Hintergrund (hat mir eigentlich noch nie so richtig gefallen. Aber das Umfeld hat das ausgeglichen). Nun habe ich mir Gedanken gemacht, was mir gut gefallen könnte und was Zukunft hat. Deshalb habe ich mir Gedanken über meine Stärken und meine Vorlieben gemacht. Diese wären:
- sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten
- Sehr gut im Umgang mit EDV (möchte ich aber nicht als Hauptberuf)
- verwalten, archivieren, mit System arbeiten
- Menschen helfen, z. B. Beratung
- Anderen Hilfestellung leisten
- Position beziehen und diese vertreten
- Lösungs- und realitätsorientiert (andere mit einbeziehen können)
- Tüftelbegabung (habe ohne Vorkenntnisse in Access Datenbanken programmiert und in Excel eine komplette Auftragsabwicklung entwickelt die mit allen Office Programmen Daten austauscht)
- System orientiertes Denken
- Formular-, Listen-, Textgestaltung und -entwurf
- Guter Zuhöhrer (bei Problemen Anderer helfen)
- Gestalten
- Umgang mit Menschen (aber nicht mit Menschenmassen, mit einzelnen)
- Bin gerne in der Natur (allein)
Ich bin ausgebildeter Industriekaufmann und arbeite derzeit als Projektleiter / Sachbearbeiter in der Montagelogistik. Da möchte ich jetzt raus. Was mich auch sehr stark ankotzt (Entschuldigung das ich mich so ausdrücke) ist das ständige feilschen und die Gewinnorientiertheit. Auch die Aussagen meiner Vorgesetzten „Wenn der Kunde es wünscht machen wir alles“ usw., kann ich nicht mehr hören. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn das Geld mehr zählt als einzelne Menschen. Ich möchte auf keinen Fall mehr etwas von Ein- und Verkauf hören.
Fallen euch Berufe oder Berufsfelder ein, die zu mir passen könnten?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruss
SHERIFF