Neuer Brandschaden

Hallo! Ich hatte in meinem Einfamilienhaus einen Brandschaden. Zwei große Räume sind laut Aussagen von Handwerkern fast vollständig zerstört. Es war wohl ein Schwelbrand, und Ruß hat sich überall breit gemacht. Schränke., Teppiche, Polstermöbel und Bücher befanden sich vor allem in den Räumen. Auch Weinflaschen, Bierflaschen, Schnapsflaschen. Sowie Tische und Stühle.
Die Feuerwehr hat mit Wasser gellöscht.

Meine Frage:
Auf was sollte ich achten wenn - in Kürze - der Gutachter kommt?
Was sind Maßnahmen, die hilfreich sein könnten, wo man zunächst gar nicht drauf kommt?
Was mag zu Schaden gekommen sein, woran man nicht denkt?
Was wird üblicherweise im Zuge der Sanierung erstattet?

Danke für die Zeit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße
DO

Hi

mir fallen Wände / Böden / Statik ein

Im Zuge der Sanierung wird vor allem das erstattet, was du versichert hattest, in der Hoffnung, dass du Hausrat und Haus angemessen versichert hast

Ansonsten findest du hier eine ganz nette Zusammenstellung https://deutsche-schadenshilfe.de/brandschaden/hausbrand-was-zahlt-welche-versicherung/

Gruß h.

1 Like

Lass erst mal den Gutachter kommen, und dann verlange von der Versicherung das Gutachten heraus, falls sie es Dir nicht freiwillig zur Verfügung stellen will. Es gibt hierzu Rechtsprechung, die Dir diesen Anspruch einräumt. Dann siehst Du was der Gutachter so alles gesehen hat (und wo er ggf. nicht hingeschaut hat/die Versicherung weniger anbietet, als der Gutachter für notwendig erachtet hat).

Es sollten auf jeden Fall Schadstoffmessungen überall da gemacht werden, wo Rauchgase hingelangt sind. Denn Schadstoffe, die sich in Textilien, … abgesetzt haben, muss man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Bzgl. Elektroinstallation sollten alle Einsätze getauscht und dabei die Verkabelung dahinter geprüft werden. Wo Wände richtig heiß geworden sind, muss ggf. mit Beschädigungen von Leitungen und Rohren in der Wand gerechnet werden. Auch das ist zu prüfen, ggf. auszutauschen. Und der Putz ist dann ohnehin fällig. Dito ggf. auch der Estrich unter dem Brandort.

Und Augen auf bei Brand- und Wasserschadensanierern! Die wissen die Not ihrer Klienten teilweise in rechtlich grenzwertigem Maße (und darüber hinaus) zu nutzen. Ich hatte mit einem der großen Unternehmen der Branche einmal direkt hässliche Erfahrungen und einmal meine Frau in ihrem dienstlichen Umfeld. Also aufpassen, dass Du von denen nur die Dinge machen lässt, die die Versicherung konkret freigegeben hat. Nichts unterschreiben, was nach eigener Beauftragung von Zusatzleistungen aussieht, ohne sich vorher über marktübliche Preise informiert zu haben! Bei mir stiegen die Kosten für die Trocknung einer Kiste Akten damals um das mehrfache zwischen erster Kostenschätzung am Telefon und nach Abholung zu unterschreibendem Auftrag. Ein alternativer Anbieter machte einen 1A Job mit einem pragmatischen Ansatz zum Taschengeldpreis.

2 Like

Solltest du deine Hausrat- und Wohngebäudeversicherung bei 2 Versicherungsunternehmen haben, teile die Schäden entsprechend beiden mit.
Unter Umständen kommen dann 2 Gutachter!

Darauf wäre ich nicht gekommen!

Auch nicht darauf, dass es außer Wasser noch andere Möglichkeiten gibt ein Feuer zu löschen?
Fragt sich ramses90

3 Like

Nein, denn als Versicherungsfachmannist man sehr … beschränkt.:joy: (ich hatte die gleiche Überlegung wie du, wollte mich aber nicht schon wieder mit dem Möchtegern-Experten anlegen).

1 Like

Und auch aus diesem Text erkennt man, dass bei wer-weiss-was.de nur kindische Kommentare kommen. Und auch aus diesem Grund habe ich das Forum gewechselt.
Und für Christa habe ich noch einen Hinweis.
Vor Jahren hast du dich als Sparkassenspezialistin aufgeführt. jede zweite Antwort war Blödsinn und nun versuchst du dein Nichtwissen bei Versicherungsfragen fortzuführen. Gib es auf, denn dazu fehlt dir auch der Verstand!

1 Like

Dann troll dich wieder!

Nur weil du geistig fragwürdige Antworten gibst und ich das kommentiere? Mir kommen die Tränen … allerdings vor Lachen!:rofl:

Meinst Du die hier:

Der Kommentar ist zwar nicht unbedingt sachlich und hilfreich, aber inhaltlich richtig.

Mit welchen anderen Löschmitteln werden denn üblicherweise Wohnungsbrände von der Feuerwehr gelöscht? Leichtschaum? Kohlendioxid? Halon? MTX 99v?

Wir reden hier weder von einem Fettbrand noch von einer Lagerhalle voller Alkalimetalle noch von einer Bibliothek noch von einem Rechenzentrum in einem Agentenfilm, sondern von einem stinknormalen Wohnungsbrand, der mit stinknormalem (allenfalls mit Netzmittel versetztem) Wasser gelöscht wird.