Neuer Brenner: NEC oder Benq oder LG?

Hallo,

da mein CD-Brenner (LG GCE-8320B) nun recht zeitig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich mal nach einem neuen Gerät umgeschaut. Natürlich werde ich mir jetzt auch gleich einen DVD/CDRW-Brenner kaufen, der alles kann.

Nach ein bisschen Recherchearbeit stehen 3 Geräte zur Auswahl, die es mit schwarzer Frontblende gibt (wichtig für mich *g*), die halbwegs günstig sind und in den wenigen Testberichten, die ich gefunden habe, recht gut davongekommen sind:

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro

Allerdings wurden in Tests fast nur die Brenneigenschaften von DVD-Rohlingen bewertet. Da ich das Gerät jedoch viel häufiger als Leselaufwerk und Schreibgerät für CD’s einsetze, interessieren mich weit mehr folgende Eigenschaften:

Zugriffsverhalten/ Agilität und Lautstärke beim Lesen von CD’s
Gute Fehlerkorrektur
Qualität und Geschwindigkeit beim Brennen von Audio-CD’s
Verarbeitungsqualität (mein LG-Laufwerk hat ja nun leider nicht sehr lange gelebt…)
Unterstützung aller gängigen Lese-/Brennstandards (EMF, Subchannel, Raw, DPM etc.)
Guter Firmware-Support

Gebt mir bitte mal eine Entscheidungshilfe, welches dieser Geräte ich kaufen soll - wie gesagt, mir kommt es eher auf die Eigenschaften als Leselaufwerk an und auf das Brennen von CD’s und Qualität geht vor Geschwindigkeit.

Eigentlich hätt ich vermutlich den Brenner von LG genommen, wenn mir nicht gerade ein Gerät aus diesem Hause weit vor seiner Zeit abgeschmiert wäre. Aber sowas kostet Sympathiepunkte.

Gruß, Jesse

Hallo,

da mein CD-Brenner (LG GCE-8320B) nun recht zeitig den Geist
aufgegeben hat, habe ich mich mal nach einem neuen Gerät
umgeschaut. Natürlich werde ich mir jetzt auch gleich einen
DVD/CDRW-Brenner kaufen, der alles kann.

Besser is das.

Nach ein bisschen Recherchearbeit stehen 3 Geräte zur Auswahl,
die es mit schwarzer Frontblende gibt (wichtig für mich *g*),
die halbwegs günstig sind und in den wenigen Testberichten,
die ich gefunden habe, recht gut davongekommen sind:

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro

Ein bisschen Recherchearbeit stimmt wohl, sonst wäre da auch Plextor vertreten.

Allerdings wurden in Tests fast nur die Brenneigenschaften von
DVD-Rohlingen bewertet. Da ich das Gerät jedoch viel häufiger
als Leselaufwerk und Schreibgerät für CD’s einsetze,
interessieren mich weit mehr folgende Eigenschaften:

Zugriffsverhalten/ Agilität und Lautstärke beim Lesen von CD’s
Gute Fehlerkorrektur
Qualität und Geschwindigkeit beim Brennen von Audio-CD’s
Verarbeitungsqualität (mein LG-Laufwerk hat ja nun leider
nicht sehr lange gelebt…)
Unterstützung aller gängigen Lese-/Brennstandards (EMF,
Subchannel, Raw, DPM etc.)
Guter Firmware-Support

Wie gesagt Plextor.

Da brauchst du im Garantiefall noch nicht mal das Altteil zurückzusenden, sondern beantragst auf deren Website eine RMA-Nummer und schickst eine kleines Diagnosetool von denen übers System und 4-Tage später hast du eine neues Teil. Firmware kannst up- und downdaten wie du lustig bist. Rohlinge nimmt mein PX-712A wie sie kommen. Egal ob CD oder DVD. Und laut Plextor Support gibts bald eine Firmware damit der 712er DVD-9 brennen kann.

Audio-CDs: Top.
Geräusch: Leiser als der CPU-Lüfter.
Rohling geschossen: Noch nie.
Medium nicht lesbar: Mit Alcohol 120% noch nicht vorgekommen.
Fehlerhaft Sektoren schnell überspringen: Turbo!
Safedisk3 ausheben: Kein Problem.
Safedisk3 Lauffähig brennen: Kein Problem (getestes Leselaufwerk Toshiba SD-M1612)

Gebt mir bitte mal eine Entscheidungshilfe, welches dieser
Geräte ich kaufen soll - wie gesagt, mir kommt es eher auf die
Eigenschaften als Leselaufwerk an und auf das Brennen von CD’s
und Qualität geht vor Geschwindigkeit.

Eigentlich hätt ich vermutlich den Brenner von LG genommen,
wenn mir nicht gerade ein Gerät aus diesem Hause weit vor
seiner Zeit abgeschmiert wäre. Aber sowas kostet
Sympathiepunkte.

Tja, Low Goodness halt.

Gruß, Jesse

Gruß

widecrypt

Ein bisschen Recherchearbeit stimmt wohl, sonst wäre da
auch Plextor vertreten.

Ich habe mich bewußt gegen einen Plextor-Brenner entschieden, da er a) viel zu teuer ist und ich b) in den wirklich kompetenten Foren (Brennmeister, CCD-Forum etc.) sehr viel schlechtes über Plextor gehört habe. Die Plextor-Brenner sollen insbesondere sehr wählerisch mit DVD-Medien sein, diese oft nicht annähernd mit der angegebenen Geschwindigkeit beschreiben können und auf Wald- und Wiesen-Rohlingen einen C2-Error nach dem anderen produzieren. Klang alles in allem nicht erbaulich, was ich über Plextor gelesen habe…

Die drei Brenner, die ich vorausgewählt habe, sind dagegen alle in diversen Tests recht gut weggekommen und wurden auch in den Foren halbwegs positiv beurteilt. Nur wurde in den Testberichten weder die Lebensdauer der Geräte berücksichtigt noch die Leseeigenschaften von CD’s, die Ergonomie und der Umgang mit Kopierschutzsachen (sollte ich das besser nicht schreiben *g*?). Hauptbestandteil der Tests war stets das beschreiben von DVD-Medien, was ich nun wieder vermutlich am wenigsten tun werde…

Also, wie gesagt, zur Auswahl stehen nur diese 3 Geräte, welche ich mit schwarzer Schublade für unter 70 EUR hier vor Ort kaufen kann:

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro

Momentan tendiere ich zum NEC, weil ich mir von dem erwarte, dass er bissl länger hält, als mein LG…

nochmal Plextor
Hi ho Jesse,

auch wenn es lästig sein mag, aber ich kann ebenfalls den Plextor Brenner empfehlen. Mit Plextor hatte ich noch nie Probleme, mit NEC und LG hingegen schon.
Das mit den C2 Errors kann ich nicht nachvollziehen, und DVD Medien hab ich bisher alles mit der angegebenen Geschwindigkeit brennen können. Keine Ahnung, ob ich jetzt nur Glück hatte oder die Poster bei Brennmeister und CCD einfach nur Pech.

Grüsse,

Herb

Huhu

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro

Ich hab mir den LG Anfang des Jahres gekauft, weil mein alter CD Brenner den Geist aufgegeben hat und man bei den Preisen ja wirklich schon auf die DVD Teile zurückgreifen kann.

Ich hab auch viel rumgeschaut und bin dann, auch nach Empfehlungen hier aus dem Forum, beim LG gelandet.

Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, weder mit CDs/CRD RWs noch DVDs. Er brennt meiner Meinung nach recht fix, ich glaub ich habe bis jetzt noch keine CD/DVD verbrannt.
Probleme mit Rohlingen hatte ich bis jetzt auch noch nicht, habe die von ALDI, LIDL und die NoName von Atelco, sowohl was CDs als auch DVDs angeht.

Mangels irgendwelcher Probleme kann ich über den Support allerdings noch nichts sagen :smile:

Grüße
diemaus

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

es beschweren sich immer leute ueber plextor, an diese teile werden auch wesentlich hoehere anforderungen gestellt. hatte bis jetzt nur plextor brenner in meinen rechnern, verbaut habe ich alles moegliche.

momentan bin ich aber auch beim nec 3520a… aber eher aus pragmatischen gruenden, er war nunmal griffbereit als ich die schuessel zusammengebaut habe und laeuft einfach gut so das ich ihn nicht ersetzen muss.