Neuer Clever-Kabel-25 Anschluss, PC sehr langsam

Hallo, ich habe seit 07.08.2010 den Clever-Kabel25-Anschluss von Kabel-BW, habe dazu noch F-Secure Internet-Security 2010 eingerichtet (dies wird auch von Kabelbw im Sicherheitspaket verwendet), außerdem läuft auch noch im Hintergrund Ad-Aware Spyware-Schutz. Mein Speedtest von Kabelbw bringt 5.77 Mbps download und 0.63 Mbps upload?? Hatte zunächst das Kabelmodem direkt über Netzwerkkabel mit dem PC verbunden, nach diverser Lektüre im Forum bei Kabel-BW nun über die FritzBox Fon WLAN 7170 SL. Seit der Umstellung auf Kabelbw (hatte vorher Internetzugang über Freenet bzw. 1&1 mittels FritzBox) kommt mir der PC beim hochfahren sehr langsam vor, braucht ca. 10 - 15 Minuten, bis ich den Internet-Explorer
(IE 8) am Bildschirm habe. Auch das Laden von Programmen dauert ziemlich lange, ist seit Kabelbw über die FritzBox besser geworden, aber immer noch zu langsam. Seit der Umstellung ist in der Taskleiste ein Symbol (2 kleine BS) für eine 1394-Netzwerk-Verbindung zu sehen, diese waren vorher nicht vorhanden. Als Netzwerkadapter werden beim Gerätemanager ein 1394-Netzwerkadapter und ein SiS 900-Based PCI Fast EthernetAdapter abgezeigt, bei Anzeige ausgeblendeter Geräte werden noch 14 weitere Geräte (FritzBox, Infrarot, Parallel-Anschluss, Wan-Miniport) angezeigt. Wer kann mir hierzu eventuell einen Tipp geben? Brauche ich die FritzBox überhaupt? Ich brauche kein W-Lan, bin direkt verbunden. Kommen sich Ad-Aware und F-Secure in die Quere?
Meine Intel Pentium 4 CPU mit 1700 MHz hat 960 MB RAM und ist ca. 8 1/2 Jahre alt, läuft unter Windows-XP, Version 2002, Service Pack 3 mit regelmäßigen updates, 2004 wurde ein neues Motherboard eingebaut. Bisher lief alles soweit gut, ich dachte mit CK25 wird alles noch schneller.
Vielen Dank - Buerol

Hallo Buerol,

nach meinen Erfahrungen werden die Ansprüche an die Performance durch die div. Virenscanner und Firewalls immer höher. 960 MB RAM sind schon sehr knapp. F-Secure empfiehlt unter WinXP mindestens 512 MB, d.h. dann laufen XP und die Internet-Security halbwegs vernünftig. Dazu kommen noch Ad-Aware, Treiber usw. Schau Dir mal im Taskmanager die Systemleistung an. Ich vermute, dass der langsame Start auf die fehlende Performance zurückzuführen ist.

Grüße

Angela

Meine Vermutung ist, das an dem PC noch etwas anderes verändert wurde als nur der Internetanschluss. Die 1394-Netzwerk-Verbindung ist einfach die Firewire Karte. Wurde die evtl. nachträglich eingebaut? Oder hat die Fritz-Box einen Firewire Anschluss? Da bin ich gerade überfragt. Aber die Verbindung trägt nicht zur erlahmung des Systems bei. F-Secure dagegen dürfte den PC schon ein wenig in die Knie zwingen, gerade bei dem Alter.
Vielleicht einmal überprüfen, ob das Programm die ganze Zeit hindurch im Hintergrund Dateien abscannt und wenn möglich dies deaktivieren. Das sollte einen guten Performance Bonus geben.
Die Verwendung der Fritz-Box würde ich definitiv empfehlen, auch wenn das WLAN nicht genutzt wird.
Ansonsten kann ich nur noch die üblichen Empfehlungen abgeben:
Software aufräumen, Fragmentierung der HDD überprüfen, Autostart Programm aufräumen.

Gruß

Hallo Buerol,

sorry, aber zu Internet per Kabel kann ich dir nichts sagen, kenne ich mich nicht mit aus!
Erst einmal wurde ich damit konfrontiert, habe das Kabelmodem installiert, die Internetverbindung eingerichtet und anschließend einen Netgear-Router dazwischen gehangen. Die Reihenfolge stand in der Bedienungsanleitung des Routers.
Flotte Verbindung, auch mit mehreren Rechnern.

Im Gegensatz zu deiner Verbindung, die wirklich lahm ist. Meine VDSL-Verbindung der Telekom ist 21,7 Mbps schnell, gemessen mit dem Kabel-BW-Tool auf deren HP, mit einigen offenen Tabs im Firefox und offenem Outlook.

Glückauf
Frank

Hallo Angela,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun mit einem Bekannten meinen PC total umgebaut, d.h. neues Mainboard, neues Netzteil, neuen Prozessor, 2,50 GB Arbeitsspeicher und neues Betriebssystem Windows-7.
Nun läuft alles wieder bestens,der Speedtest von Kabelbw bringt nun 24.90 Mbps download und 0.95 Mbps upload. Also alles bestens.
Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
buerol