ich werde Monika in diesem Brett als Co-Mod unterstützen.
Die Gedanken der Esoterik sind mir zwar schon länger bewußt, jedoch als eher sachlicher Mensch habe ich mich mit diesem komplexen Thema ursprünglich ziemlich schwer getan. Das dies heute nicht mehr so ist, verdanke ich vielen lieben Menschen.
Eine Bitte habe ich: Es ist nicht möglich, alle Dinge wissenschaftlich zu erklären, sie sind einfach da und nicht jeder will oder kann sie erkennen. Bleibt bitte beim Thema, tauscht hier Wissen aus, vertretet Meinungen. Denkt aber bitte immer daran: Hier im Brett geht es um Esoterik in all ihren vielfältigen Formen. Die Brettbeschreibung gibt genug Hinweise.
habe heute in drei Brettern von Dir was gelesen. Jetzt wirst Du mir sicherlich weiterhin auffallen.
Willkommen!
Nachdem Du geschrieben hast, so ich Dich verstanden habe, Dinge gelernt zu haben sachlich zu sehen und anzugehen, möchte ich Dich gerne fragen, wie Du gelernt hast, Dich für Esoterik zu öffnen?
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach.
Parasychologie - wissenschaftlich erforschte Esoterik.
Esoterik, noch nicht erfoscht. )
Noch Fragen?
aber immer!
Wir haben uns ja letztens in so einem herrlichen Multilog darüber gestritten, aber schlüssig war mir nix.
Wenn schon die Methodik nicht angewendet werden soll, wo ist dann irgendwo was wissenschaftlich??
Was ist ParaPsychologie? Die Erforschung seltsamer Bewußtseinszustände, wie sie nach dem Genuß von zuviel homöopatisch mit Goldkrone (mangels reinen Alkohols) verdünnter Kartoffelsuppe auftreten? „gg“
aber immer!
Wir haben uns ja letztens in so einem herrlichen Multilog darüber gestritten, aber schlüssig war mir nix:Wenn schon die Methodik
Welche Methodik meinst du? Die Wiederholbarkeit?
nicht angewendet werden soll, wo ist dann irgendwo was wissenschaftlich??
Was ist ParaPsychologie?
Diese Frage gehört eigendlich ins Parapsychologie-Brett.
Die Erforschung seltsamer Bewußtseinszustände, wie sie nach dem Genuß von zuviel homöopatisch mit Goldkrone (mangels reinen Alkohols)verdünnter Kartoffelsuppe auftreten? „gg“
Nein.
Jetzt ernsthaft. Professor Rhine und einige andere Forscher haben versucht nachzuweisen, ob es die Fähigkeiten wie z. B. Telephatie (die Gedanken von anderen Menschen wahrnehmen), Telekinese (die Bewegung von Gegenständen, ohne sie zu berühren) usw. tatsächlich gibt. Sie haben die Probanden dazu aufgefordert diese Tests immer wieder zu wiederholen und dabei festgestellt, daß die Treffer die diese Personen erzielten, über der Zufallsmarke lagen. Vielleicht sagt dir der Begriff Rhine-Karten etwas?
Ich will versuchen, dir einen der Tests (Telepathie), die stattfanden, zu beschreiben. Der eine Proband (der Sender) saß mit einem Kartenstapel am Tisch, dann war eine hohe Trennwand, dahinter ein zweiter Tisch, an dem der zweite Proband (der Empfänger) saß. Dieser hatte vor sich 5 Karten, auf denen verschiedene Muster waren. Der Sender konzentrierte sich auf die vor ihm liegende Karte. Der Empfänger konzentrierte sich auch und versuchte zu erkennen, welche Karte der Sender sah. Wenn er glaubte, es zu wissen, wies er auf die betreffende Karte und ein Wissenschaftler, der neben ihm saß notiert es. So ging es weiter, den ganzen Stapel Karten hidurch. Diese Versuche wurden öfters wiederholt. Später wurde der Versuch gemacht, wo jeder von ihnen (Sender & Empfänger) in einem extra Raum saßen. Noch später in verschiedenen Häusern.
Langt das für den Anfang?
Parapsychologie besagt also das man an der psyche vorbei geht. Alles andere ist M.E. interpretation und stürzt uns in die Verzweiflung …
Esoterik hat mit der Wissenschaft (Materie erforschen) oder der Parapsychologie (s.o.) nichts gemeinsam. Esoterik bedeutet die Polarität zu überwinden und die Vollkommenheit des Menschen, also Weisheit zu erreichen und letztendlich die chymische Hochzeit ( Unio mystika) also die Vereinigung mit „ihm“ In der Esoterik gibt es auch sog. Nurpendler, oder Nurastrologen usw. usf. Dies sind jedoch Menschen die hängengeblieben sind. Sie haben den oder einen Wegweiser mit dem Weg verwechselt und hängen fest auf dem Weg zum Licht.
Wenn du richtig liest, gibt es methodische und analytische
Wissenschaften, und eben die Geisteswissenschaften. Wo hast du
dein Problem?
Also Geisteswissenschaften (das ist per definitionem z.B. Geschichte, Philosophie etc.) arbeiten genauso methodisch und analytisch wie Naturwissenschaften mein Lieber ))) (*grummel*…immer diese Vorurteile!!!)…sie haben nur einen anderen Untersuchungsgegenstand.